Bochum: Kemper bleibt Stadtdechant

Michael Kemper aus Langendreer bleibt Stadtdechant der katholischen Kirche in Bochum. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat ihn im Amt bestätigt.

Portrait Michael Kemper
© Katholiche Stadtkirche Bochum

Michael Kemper bleibt Dechant für Bochum und Wattenscheid

Die katholische Kirche wird in Bochum auch in Zukunft von Michael Kemper aus Langendreer geleitet. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat den Cityseelsorger und Pastor der Pfarrei Liebfrauen in seinem Amt als Stadtdechant für Bochum und Wattenscheid bestätigt. Vorher hatten sich auch schon die Pfarrgemeinderäte für Kemper ausgesprochen.

Kemper zu seinen Aufgaben in Bochum

Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die kommenden Aufgaben und Projekte. Neben der Citypastoral liegen mir besonders die Themen Bewahrung der Schöpfung und Ökumene am Herzen.

Das sagte Stadtdechant Kemper nach Erhalt seiner bischöflichen Beauftragung.   

Akzente für 2022 in Bochum

Als Mitbegründer des Bochumer Bündnis zur Bewahrung der Schöpfung und Mitorganisator des 1. Ökumenischen Stadtkirchentages am 19. Juni 2022 will er dabei Akzente setzen. Michael Kemper arbeitet als Cityseelsorger und Leiter des Citypastoralprojekts „ITEM“ in der Huestraße 15. Gleichzeitig ist er als Pastor in der Pfarrei Liebfrauen in der Seelsorge im Bochumer Osten und Norden tätig. 

Ich möchte Menschen spirituelle Gelegenheiten zum Kennenlernen und Vertiefen des Christseins anbieten. Dazu können zum Beispiel Exerzitien im Alltag und regelmäßige Veranstaltungen im ITEM gehören. Aber ich möchte auch den Blick über den Tellerrand richten.

Dazu gehört aus Sicht des Seelsorgers, der zuvor in Langendreer und Duisburg leitend in Gemeinden tätig war, der so genannte „Pfarreientwicklungsprozess“ (PEP) bis 2030. 

Weitere Meldungen

skyline