Bochum: Kinder erkunden die Spielplatzbaustelle an der Bramheide
Veröffentlicht: Samstag, 12.04.2025 07:12
Der Spiel- und Bolzplatz an der Bramheide wird erneuert und erweitert. Zwar läuft das Bauprojekt noch bis zum Sommer, aber ein paar Schülerinnen und Schüler durften bereits jetzt das Gelände erkunden - und sich einmal in einen echten Bagger setzen.

Der Spiel- und Bolzplatz an der Bramheide wird neugestaltet
Zu den bisherigen Spielgeräten kommen laut Stadtteilbüro WLAB (Werne-Langendreer-Alter Bahnhof) "zahlreiche" neue Geräte für verschiedene Altersgruppen hinzu. Außerdem wird der Bolzplatz zu einem richtigen Multifunktionsfeld umgebaut - mit neuem Boden und Basketballkorb. Neben dem Bolzplatz installieren die Bauarbeiter noch eine neue Tischtennisplatte und eine Teqball-Platte - das sind gekrümmte Platten, auf denen man eine Mischung aus Tischtennis und Fußball spielt. Um den Spielbereich herum wird noch ein neuer Zaun zum Gehweg gebaut, um Konflikte zwischen Hundehaltern und Kindern zu vermeiden.
Finanziert wird der Umbau von der Stadt Bochum, unterstützt von der Städtebauförderung von Bund und Land NRW. Die Teqball-Platte wird von der Bezirksvertretung Bochum-Ost finanziert.
Kinder erkunden die Baustelle
Die Umgestaltung dauert zwar voraussichtlich noch bis zum Sommer, einen ersten Eindruck vom Areal konnte eine Gruppe Schülerinnen und Schüler aber schon bekommen. Zusammen mit ihrer Schulleiterin Frau Hesterberg de Hernández haben die Kinder von der Amtmann-Kreyenfeld-Schule die Baustelle besucht und bekamen all ihre Fragen zum neuen Spielplatz vom Bauleiter Herr Keller und von Carsten Wendt vom Bochumer Umwelt- und Grünflächenamt beantwortet. Am Ende gab es noch ein besonderes Highlight: Die Kinder durften sich unter Aufsicht der Baufirma einmal in einen echten Bagger setzen.