Bochum: Kinder-Lungenärztin in RKI-Expertenrat

Kinder-Lungenärztin Dr. Folke Brinkmann wird Expertin für das Robert Koch-Institut. Sie gilt im Zusammenhang mit dem Coronavirus als eine der profiliertesten Medizinerinnen Deutschlands.

Dr. Folke Brinkmann bei der Arbeit
© Katholisches Klinikum Bochum KKB

Oberärztin vom Katholischen Klinikum Bochum berät das RKI

In Zukunft unterstützt eine Bochumer Medizinerin ein wichtiges Gremium des Robert-Koch-Instituts. Oberärztin Dr. Folke Brinkmann aus der Kinderklinik des Katholischen Klinikums Bochum ist in den Expertenrats des RKI berufen worden.

"Es ist eine große Ehre und Freude, wenn man für so ein Gremium vorgeschlagen wird. Das ist ja auch ein Ort, wo man auch für die Gruppe, die man da vertritt, für die Infektionsärzte aus der Kinderheilkunde, aber auch für die Kinder selbst, Impulse einbringen kann." - Dr. Folge Brinkmann

Brinkmann gilt im Zusammenhang mit dem Coronavirus als eine der profiliertesten Medizinerinnen Deutschlands und ist an mehreren vielbeachteten Studien beteiligt. Ihre Einschätzungen sind bundesweit gefragt. Mit der Berufung in das prominent besetzte RKI-Gremium wird ihre ärztliche Kompetenz eindrucksvoll gewürdigt, so das katholische Klinikum Bochum.  

Bochumer Medizinerin: Kinder leiden unter Corona-Pandemie

Im Radio Bochum-Interview sagte die Medizinerin, Kinder würden sich zwar weniger mit Corona infizieren, müssten aber auf anderen Ebenen besonders geschützt werden.

"Was wir aber gesehen haben, ist, dass die Kinder und Jugendlichen insgesamt enorm unter der Corona-Pandemie gelitten haben und dass sie enorm eingeschränkt sind. Dadurch, dass eben viele Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen und andere Dinge ihren Alltag enorm eingeschränkt haben." - Dr. Folke Brinkmann

Eine erste Sitzung des RKI-Expertenrates habe es für die Bochumer Medizinerin in dieser Woche schon gegeben. Dabei sei es vor allem um Kommunikations-Fragen in der Pandemie gegangen. Es geht darum, der Öffentlichkeit auf ideale Weise die Themen rund um das Corona-Virus näher zu bringen.

Weitere Meldungen

skyline