Bochum: Knapp 2000 Geflüchtete

Viele Geflüchtete aus der Ukraine sind in Bochum angekommen. Der Zustrom ist seit einigen Tagen in etwa gleich. Ob das so bleibt, kann zur Zeit aber niemand sagen.

Knapp 2000 Geflüchtete aus der Ukraine in Bochum

Bei uns in Bochum sind inzwischen knapp zweitausend (1974) Menschen registriert, die wegen des Kriegs aus der Ukraine zu uns geflüchtet sind. Seit einiger Zeit bleibt der Zustrom an neuen Geflüchteten in etwa gleich. Die Stadt Bochum kann aber nicht voraussagen, ob das auch so bleibt.

Viele Geflüchtete in Unterkünften der Stadt Bochum

435 Geflüchtete sind im Moment in städtischen Unterkünften untergebracht. Sie leben entweder in Wohnungen oder auch übergangsweise in Hotels, in einer ehemaligen Schule und in Sammelunterkünften in zwei Turnhallen. In diesen Sammelunterkünften sind im Moment noch etwa 250 Plätze frei. Die Stadt Bochum sucht aber jetzt schon nach neuen Möglichkeiten, um noch mehr Menschen unterzubringen.

Schwere Vorwürfe gegen Russland

Amnesty International wirft Russland Kriegsverbrechen in der Ukraine vor. Russland greife gezielt zivile Einrichtungen an und verwandle Fluchtrouten in Todesfallen, heißt es von der Menschenrechtsorganisation.

Friedenverhandlungen in Istanbul

Nach rund zweiwöchigen Friedensverhandlungen im Online-Format wollen die Delegationen aus der Ukraine und Russland jetzt wieder persönlich miteinander sprechen. Das Treffen in Istanbul soll Dienstag-Vormittag (29.03.) starten. Trotz der laufenden Verhandlungen gehen die Kämpfe um viele ukrainische Städte weiter.

Weitere Meldungen

skyline