Bochum: Kundgebung zum 1. Mai

Nachdem der DGB seine klassische 1.Mai-Demo in Bochum abgesagt hat, gab es heute trotzdem eine Veranstaltung zum 1. Mai auf dem Willy-Brandt-Platz. Organisiert wurde die Kundgebung von der Initiative 'Offensiv'. Wie die Veranstaltung verlief lest ihr hier.

Organisatoren kritisieren die Absage der DGB Demo in Bochum

Die Organisatoren der Kundgebung, die Initiative 'Offensiv' (Initiative für eine kämpferische gewerkschaftliche Betriebsratsarbeit), kritisierten den DGB für die Absage der Demo zum 1. Mai. Es sei gerade jetzt wichtig, Solidarität mit den Arbeitnehmer:innen zu zeigen und deswegen zum ersten Mai auf die Straße zu gehen, sagt Mitorganisator Steffen Reichelt von der Initiative 'Offensiv'.

© Radio Bochum

Etwa 60 Teilnehmer:innen vor dem Rathaus

Die Polizei hatte im Vorfeld der Veranstaltung damit gerechnet, dass Menschen, die eigentlich an der DGB Demo hätten teilnehmen wollen, auf die Veranstaltung der Initiative ausweichen könnten. Die Beamt:innen hatten daher mit einer Teilnehmerzahl von bis zu 300 Menschen gerechnet. Bei der Kundgebung vor dem Rathaus waren letztendlich ca. 60 Menschen vor Ort, so die Polizei.


Keine besonderen Verstöße gegen Hygieneregeln

Bei der Kundgebung kam es, laut Polizei, zu keinen nennenswerten Verstößen gegen die Abstandsregeln oder das Gebot zum Tragen von medizinischem Mundschutz.

Weitere Meldungen

skyline