Bochum: Kundgebung zum Gaza-Konflikt

Samstag Nachmittag gibt es in Bochum eine Kundgebung wegen der aktuellen Ereignisse im Nahen Osten. Dazu aufgerufen hat die palästinensische Gemeinde Bochum. Die Polizei reagiert mit Sicherheitsmaßnahmen.


© Kira Kosthorst/Radio Bochum

Bochumer Polizei verstärkt Schutz

Die Kundgebung in Bochum wird morgen (15.05) um 17 Uhr am Willy-Brandt-Platz stattfinden. Angemeldet sind 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Bochumer Polizei hat ihre Präsenz an der Synagoge verstärkt. Denn die Stimmung ist angespannt.

Ausschreitungen in anderen Städten

In den vergangenen Tagen hat es in anderen Städten Zwischenfälle gegeben. In Gelsenkirchen versammelten sich Menschen vor der Synagoge und riefen antisemitische Parolen. In Düsseldorf und Münster wurden Israel-Flaggen verbrannt, in Bonn wurde eine Synagoge mit Steinen beworfen. Leon Beck - stellv. Kreisvorsitzender der FDP Bochum befürchtet für Samstag ähnliche Ausschreitungen bei uns in Bochum.


Vorfall an der Bochumer Synagoge

Erst vor drei Wochen hat es einen Vorfall an der Bochumer Synagoge gegeben. Ein Unbekannter hatte nachts mit einer Luft- und Gasdruckwaffe auf die Synagoge am Erich Mendel Platz und auf das nahegelegene Planetarium geschossen. Dabei wurden Fenster beschädigt. Täter und Motiv sind weiterhin unklar.

Weitere Meldungen

skyline