Bochum-Laer: Probleme mit Mark 51°7-Baustelle

In Bochum-Laer beschweren sich die Anwohner:innen an der Dannenbaumstraße über die Baustelle von Mark 51°7. Baustellenfahrzeuge würden die Menschen in der Straße seit vielen Jahren stark beeinträchtigen. Eine betroffene Radio Bochum-Hörerin hat sich deshalb an uns gewandt. Alle Einzelheiten zu den Problemen und was die Stadt dazu sagt, lest ihr hier.

Mark 51°7 im August 2022
© Stadt Bochum

Bochum-Laer: Anwohner:innen der Dannenbaumstraße beschweren sich

Die Anwohner:innen an der Dannenbaumstraße in Bochum-Laer fühlen sich von Baustellen-Fahrzeugen belästigt. Die Dannenbaumstraße liegt direkt an der Baustelle zu Mark 51°7. Um auf die Baustelle zu kommen, müssen die LKW in eine Einfahrt direkt am Anfang der Straße. Diese Einfahrt ist aber so schlecht erkennbar, dass viele LKW weiterfahren und über die gesamte Dannenbaumstraße fahren. Regelmäßig werden die Anwohner:innen in Laer also mit Schmutz, Lärm und solchen Erschütterungen konfrontiert, dass es Risse in den Häusern gibt. Radio Bochum-Hörerin Sabrina Gebhardt hat sich deshalb bei Radio Bochum gemeldet. Sie bekommt die Baustellen-Fahrzeuge jetzt schon seit sieben Jahren mit.

"Der Baulärm ist so schlimm, dass es manchmal rund um die Uhr so geht. Wir verstehen das, die Baustelle muss natürlich fertig gebaut werden, aber wir sind seit sieben Jahren auch mit dabei. Das Geräusch des Jahres ist für mich der Rückwärtsgang vom Radlader, dieses Piepen. Man hört es den ganzen Tag, das ist wirklich schlimm." - Radio Bochum-Hörerin Sabrina Gebhardt

Besonders kritisch wird es, wenn die Fahrzeuge einander auf der Dannenbaumstraße ausweichen müssen. Immer wenn sich die LKW dort knubbeln, müssen sie auf den Gehweg ausweichen. Das ist für die Anwohner:innen dort sehr gefährlich.

"Meine Tochter ist eines Morgens aus dem Haus gegangen und wurde fast vom Müllwagen überfahren, weil der direkt auf den Bürgersteig ausgewichen ist. Daraufhin haben wir die Stadt angesprochen, dass sie Poller installieren sollten. Aber seit einem Jahr hat sich nicht wirklich was getan." - Radio Bochum-Hörerin Sabrina Gebhardt

Die Stadt sagt jetzt auf Radio Bochum-Nachfrage, dass die Poller noch im Oktober aufgestellt werden sollen. In der Vergangenheit hat sie außerdem auf das Problem mit dem durch die LKW aufgewirbelten Staub reagiert. Die Fenster der Häuser sind regelmäßig völlig verdreckt. Die Stadt hat auf Radio Bochum-Nachfrage gesagt, dass sie jemanden proaktiv beauftragt habe, die Straße regelmäßig zu bewässern. Dadurch soll der Staub nicht mehr aufgewirbelt werden und es erträglicher machen. Die Anwohner:innen sagen, dass die bisherigen Maßnahmen aber nicht ausreicht.

Das sagt die Stadt Bochum zu dem Problem an Mark 51°7

Die Stadt Bochum kennt das Problem in Bochum-Laer. Ihr sind aber die Hände gebunden, weil für das Problem eine Baufirma zuständig ist. Wir von Radio Bochum haben mit dieser Baufirma gesprochen. Der sei das Problem seit kurzem bewusst und die wollen das Thema intern besprechen. Das hat uns die Firma vor einer Woche gesagt. Bis jetzt ist da nichts passiert. Die Stadt dagegen verspricht jetzt schon: Die Verkehrssituation an der Dannenbaumstraße soll sich Anfang nächsten Jahres verbessern. Ab dann sollen die Straßen auf der Baustelle soweit ausgebaut sein, dass die Dannenbaumstraße nicht mehr als Zufahrtsstraße benutzt wird. Das hat die Stadt Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage gesagt. Dann sollen die Lärm- und Staubbelastung in der Dannenbaumstraße geringer werden.

Weitere Meldungen

skyline