Bochum-Laer: Straßenbahnen fahren auf Mark 51°7

Die Straßenbahn 302 fährt in Bochum-Laer jetzt auch auf das Gelände von Mark 51°7. Alle 15 Minuten fahren Bahnen die zwei neuen Haltestellen an.

Mark 51°7 im August 2022
© Stadt Bochum

Bochum-Laer: 302 fährt neue Mark 51°7-Haltestellen an

Das Gelände von Mark 51°7 in Bochum-Laer ist ab sofort an das Bochumer Straßenbahnnetz angeschlossen. Auf dem Gelände stehen zwei neue Haltestellen: "Max-Planck-Institut" und "O-Werk". Diese Haltestellen werden von der Straßenbahn 302 angefahren. Das passiert im 15-Minuten-Takt, es fahren nämlich nur die Straßenbahnen nach Mark 51°7, die früher an der Haltestelle Bochum-Laer-Mitte geendet sind. Die werden jetzt auf das Gelände von Mark 51°7 verlängert. Die neue Endhaltestelle ist dann "O-Werk". Alle anderen Straßenbahnen der 302 fahren weiter an Mark 51°7 vorbei nach Langendreer.

Für die Anbindung wurden auf dem Gelände unter anderem 820 Meter neue Gleise verlegt sowie mehrere Weichen eingebaut. Zeitgleich wurde die 960 Meter lange Fahrleitungsanlage mit 45 Fahrleitungsmasten aufgebaut. An den Haltestellen gibt es jeweils Wartehäuschen und sie sind mit Echtzeit-Anzeigen inklusive Vorlesefunktion ausgestattet.

„Mit der neuen hervorragenden Anbindung des Innovationsparks MARK 51°7 an das bestehende ÖPNV-Netz in Bochum bieten wir den Mitarbeitenden auf dem Gelände nun eine umweltbewusste, zuverlässige und bezahlbare Alternative zum Auto und steigern die Attraktivität des Standorts.“ - Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Weitere Meldungen

skyline