Bochum-Laer: Strohballen-Brand auf Reiterhof

In Bochum gibt es erneut einen Strohballen-Brand, diesmal in Bochum-Laer an der Havkenscheider Straße. Die Löscharbeiten dauern immer noch an. Die Feuerwehr bekommt jetzt Unterstützung vom USB.

Große Rauchwolke zieht aus Strohballen hoch. Die Feuerwehr löscht den Brand.
© Feuerwehr Bochum

Bochum-Laer: 300 Strohballen brennen

In Bochum brennen seit der Nacht auf Donnerstag (28.01.) erneut Strohballen. Auf einem Reiterhof an der Havkenscheider Straße in Laer stehen rund 300 Strohballen in Flammen. Die Feuerwehr ist mit 50 Einsatzkräften vor Ort. Sie lässt den Strohballen-Haufen kontrolliert abbrennen. Durch den Brand kommt es zu Geruchsbelästigung im Bochumer Osten. Die Polizei Bochum hat die Ermittlungen zur Brandursache schon aufgenommen.

Bochum-Laer: Löscharbeiten sehr schwierig

Die Strohballen zu löschen gestaltet sich grundsätzlich als schwierig, weil sie dafür alle auseinandergezogen werden müssen. Der Radlader des Technischen Hilfswerks Bochum, der das übernehmen sollte, hatte zwischenzeitlich einen technsichen Defekt. Laut Feuerwehr läuft das Gerät aber wieder. Der USB Bochum hatte die Feuerwehr kurzfristig mit einem Bagger von der angrenzenden Deponie. Auch der Landwirt hatte mit zwei Treckern mitgeholfen, die Ballen auseinanderzuziehen. Die Feuerwehr arbeitet mit Strahlrohren, um die Umgebung zu kühlen. So wird eine Brandausbreitung verhindert. Außerdem wird das Feuer mit Lüftern angefacht, um das Abbrennen zu beschleunigen. Weil die Löscharbeiten so aufwendig sind, dauern sie bis in den Abend. Bei den Löscharbeiten wurde bisher ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Er kam mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus.

Bochum-Stiepel: Strohballen-Brand am Mittwoch

Erst in der Nacht auf Mittwoch (27.01.) hatten Strohballen auf einem Reiterhof in Bochum-Stiepel gebrannt. Da hatte der Eigentümer des Reiterhofes an der Brockhauser Straße den Brand bemerkt. Die Freiwillige Feuerwehr Bochum-Stiepel konnte den Brand mit Strahlrohren löschen. Auch in diesem Fall hat die Polizei noch während den Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizei Bochum schließt Brandstiftung nicht aus

Die Polizei Bochum ermittelt zu den Strohballen-Bränden in Stiepel und Laer. "Wir ermitteln in alle Richtungen", heißt es von der Polizei. Brandstriftung schließe sie aber auch nicht aus. Während des aktuellen Brandes in Laer kann sie noch keine genauen Aussagen machen. Die detaillierten Ermittlungen seien erst nach den Löscharbeiten möglich.

USB Bochum: Zentraldeponie wieder uneingeschränkt offen

Die Zentraldeponie in Bochum-Kornharpen ist wieder komplett geöffnet. Für die Zufahrt soll der Weg über die Brelohstraße genutzt werden. Die Anfahrt über die Havkenscheider Straße ist wegen der Löscharbeiten aber immer noch gesperrt. Die Zentraldeponie liegt in unmittelbarer Nähe zu dem Brandort auf der Grenze zu Bochum-Laer. Weil niemand über die Feuerwehrschläuche fahren darf, war die Zufahrt zu einigen teilen gesperrt.

Weitere Meldungen

skyline