Bochum: Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessert sich

Die Corona-Inzidenz in Bochum sinkt und gleichzeitig verbessert sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Bochum. Es gibt weniger Arbeitslose und mehr freie Stellen. Viele Arbeitnehmer:innen können auch aus der Kurzarbeit geholt werden.

© Agentur für Arbeit

Bochum: Stellen-Zuwachs im Juni

Auf dem Bochumer Arbeitsmarkt gibt es Ende Juni wieder mehr freie Stellen. Aktuell sind 837 Stellen unbesetzt. Im Vergleich zum Vormonat Mai wurden fast 150 neue Stellen mehr angezeigt, im Vergleich zum Vorjahr sogar rund 300 mehr. Das liegt an der verbesserten Corona-Situation, heißt es von der Agentur für Arbeit Bochum. Der Einzelhandel und die Gastronomie haben wieder offen, außerdem gibt es viele Aufträge für das Handwerk. Viele Firmen könnten jetzt auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder aus der Kurzarbeit holen. Im aktuellen Monat zeigen noch 13 Bochumer Betriebe Kurzarbeit an, davon sind 76 Personen betroffen. Vor genau einem Jahr haben 77 Betriebe Kurzarbeit angemeldet, da waren 760 Mitarbeiter:innen betroffen. Aktuell gibt es in Bochum trotzdem noch rund 18.000 Arbeitslose. Immerhin sind es rund 130 Arbeitslose weniger als im Mai und rund 1.500 weniger als noch vor einem Jahr.

Ausbildungsmarkt in Bochum noch mit Chancen auf Lehrstellen

Viele Ausbildungsstellen in Bochum sind kurz vor Ausbildungsstart noch unbesetzt. Das sagt die Agentur für Arbeit. Aktuell suchen rund 900 Betriebe noch Auszubildende. Gleichzeitig haben auch fast 800 junge Bochumerinnen und Bochumer noch keine Lehrstelle gefunden. Und das, obwohl es eine fast gleiche Anzahl an Bewerber:innen und freien Ausbildungsstellen in Bochum gibt. Auf rund 1950 gemeldete Lehrstellen kommen knapp über 2000 Bewerber:innen. Um im letzten Moment noch die Chance auf eine Ausbildungsstelle zu nutzen, rät die Agentur für Arbeit zu einer Kontaktaufnahme mit den Betrieben, egal, ob persönlich oder digital. Auch die App "AzubiWelt" könnte helfen, sagt sie.

Weitere Meldungen

skyline