Bochum-Langendreer: Bauarbeiten für Urban Blue starten

Die Bauarbeiten für das neue "Urban Blue" in Bochum-Langendreer starten. Ab Montag (17.10.) entsteht auf der Fläche des ehemaligen Freibads Langendreer eine große Freizeitanlage. Mehr Details lest ihr hier.

© WasserWelten Bochum

Bochum-Langendreer: Urban Blue soll im Sommer 2023 fertig sein

In Bochum-Langendreer starten am Montag (17.10.) die Bauarbeiten für das neue "Urban Blue". Den Stand der Arbeiten sollen Interessierte per Baustellen-Webcam verfolgen können. Sobald sie online ist, könnt ihr die Bauarbeiten hier verfolgen. Schon im Sommer 2023 soll die wasserorientierte Erlebnisfläche der Wasserwelten Bochum eröffnet werden. Das Hallenbad Langendreer bleibt während der gesamten Umbauphase ganz normal geöffnet.

Auf der ehemaligen Fläche des Freibads Langendreer entsteht mit dem "Urban Blue" eine große Freizeitanlage mit Wasserspielplatz, Felsenrutsche und Möglichkeiten zur Floßfahrt. Geplant sind daneben auch Sportfelder und ein Sandstrand. Das genaue Konzept mit Lageplan könnt ihr hier einsehen.

Bürgerinitiative wollte Freibad-Schließung in Bochum-Langendreer verhindern

Um die Pläne zum "Urban Blue" in Bochum-Langendreer hatte es lange Streit gegeben. Eine Bürgerinitiative hatte sich bis vor wenigen Wochen für den Erhalt des Freibads in Langendreer eingesetzt. Sie wollte das Urban Blue verhindern. Mit der endgültigen Schließung des Freibads Langendreer im September musste sich die Bürgerinitiative geschlagen geben. Sie hat das Freibad mit einer Kranzniederlegung symbolisch zu Grabe getragen.

Plakat "Rettet das Freibad Langendreer"
Plakat "Rettet das Freibad Langendreer"© Radio Bochum
Plakat "Rettet das Freibad Langendreer"
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline