Bochum-Langendreer: Brand in Rudolf-Steiner-Schule

In Bochum-Langendreer ist ein Feuer an der Rudolf Steiner Schule ausgebrochen. Zuerst war die Rede von einem Mülltonnenbrand, dann hatte sich das Feuer auf Teile der Schule ausgebreitet. Ein Pavillon hat gebrannt, in dem sich Klassenräume befinden. Die Feuerwehr Bochum ist mit vielen Einsatzkräften ausgerückt. Alle Informationen zu dem Einsatz lest ihr hier.

Haus qualmt
© Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum: Mehrere Anrufe melden Brand an Schule

In Bochum-Langendreer musste die Feuerwehr Bochum zur Rudolf Steiner Schule an der Hauptstraße ausrücken. Dort hatte ein Anrufer am Samstagabend (19.11., 20:52 Uhr) einen Mülleimerbrand gemeldet. Noch bevor die Feuerwehr Bochum eintreffen konnte, wurden kurz hintereinander erneute Anrufe in die Feuerwehr-Leitstelle abgesetzt, die eine brennende Gartenlaube und einen drohenden Übergriff des Feuers auf das Schulgebäude meldeten. Diese Gartenlaube stellte sich letztendlich als ein Pavillon heraus, in dem sich zwei Klassenräume befinden.

Bochum-Langendreer: Pavillon von Rudolf Steiner Schule brennt

Als die Feuerwehr Bochum die Einsatzstelle erreichte, standen schon große Teile des eingeschossigen Pavillons in Flammen. Das Feuer hatte sich im Bereich der Fassade, des Satteldaches sowie des aufgeständerten Bodens ausgebreitet. Außerdem war das gesamte Gebäude verraucht und das Feuer hatte sich auch schon unter dem Pavillon entwickelt. Auf der Fläche zwischen dem Pavillon und der Hauptstraße standen außerdem mehrere Mülltonnen in Flammen. Da der Pavillon nicht direkt an das eigentliche Schulgebäude angrenzt, war das Hauptgebäude nicht in Gefahr.

Die Feuerwehr konnte den Brand mit insgesamt vier Hohlstrahlrohren bekämpfen. Nachdem die Überdruckbelüftung Wirkung zeigte, wurden die beiden Klassenräume auf Brandausbreitung überprüft. Nachdem die Rigips-Innendecke an mehreren Stellen geöffnet wurde, wurden weitere Feuer im Deckenbereich festgestellt, die von der Feuerwehr gelöscht werden mussten.

Jetzt ermittelt die Polizei Bochum, wie es zu dem Feuer an der Rudolf Steiner Schule gekommen ist. Aktuell dauern die Ermittlungen an, am Sonntagvormittag (20.11.) gab es noch keine Erkenntnisse zu der Brandursache.

© Radio Bochum
Feuerwehrmänner vor brennendem schwarzen Pavillon
92 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum waren an der Rudolf Steiner Schule in Langendreer im Einsatz.© Feuerwehr Bochum
92 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum waren an der Rudolf Steiner Schule in Langendreer im Einsatz.
© Feuerwehr Bochum

Fast 100 Kräfte der Feuerwehr Bochum im Einsatz

Insgesamt waren 92 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum im Einsatz, darunter Kräfte von allen Feuer- und Rettungswachem, der Ausbildungseinheit "TFR" der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Löscheinheiten: Langendreer, Querenburg, Nord, Brandwacht, Altenbochum, Bochum-Wattenscheid und Bochum-Mitte. Teilweise waren Feuer- und Rettungswachen durch den Einsatz verwaist, sodass Feuerwehrkräfte aus anderen Stadtteilen die Wachen besetzen mussten.

Weitere Meldungen

skyline