Bochum-Langendreer: Kampf um Freibad geht weiter

Das Freibad in Bochum-Langendreer ist mittlerweile geschlossen. Die Bürgerinitiative für den Erhalt des Freibades will das aber weiterhin nicht aufgeben. Sie will erfahren haben, dass schon am Montag (05.09.), wenige Tage nach der Schließung, die Bagger anrücken. Ob das stimmt und was nun in Langendreer rund um das Freibad passiert, lest ihr hier.

Das Hallenfreibad Langendreer im Herbst 2020 vor dem Umbau
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Bochum-Langendreer: Arbeiten im Freibad starten Mitte des Monats

Der Kampf um das Freibad Langendreer geht in die nächste Runde. Kurz nach der Schließung stehen jetzt die nächsten Schritte an. Die Bürgerinitiative für den Erhalt des Freibades will erfahren haben, dass schon am Montag (05.09.) Bagger kommen, um die Schwimmbecken zuzuschütten. Das dementieren die Wasserwelten Bochum. Die Arbeiten für das neue Urban Blue sollen wie geplant Mitte des Monats starten. Das Urban Blue soll dann Mitte 2023 fertig sein. Wie das aussehen soll, könnt ihr euch hier angucken.

Bürgerinitiative in Bochum-Langendreer plant Kranzniederlegung

Die entsprechende Bürgerinitiative in Bochum-Langendreer will die Schließung des Freibades auch nach dem Ende der letzten Badesaison weiterhin nicht hinnehmen. Sie plant deshalb symbolisch eine Kranzniederlegung am Montag (05.09., 12 Uhr) vor dem Freibad. Dazu lädt sie alle interessierten Unterstützer:innen ein. Die Initiative hat nämlich auch schon eine Petition gestartet und siebentausend Petitions-Unterschriften an die Stadt Bochum übergeben. Die Initiative “Das Freibad Langendreer darf nicht baden gehen!” kritisiert, dass die Stadt Bochum und die Wasserwelten bisher keine Zahlen vorgelegt haben, wieviel Kostenersparnis die Schließung des Freibads überhaupt bringen soll. 

Freibad Langendreer Plakat© Radio Bochum
Freibad Langendreer Plakat
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline