Bochum: Leben statt Leerstand in der Innenstadt

Hell statt dunkel – Leben statt Leerstand. In das Ladenlokal an der Kortumstraße Ecke Brückstraße mitten in der Innenstadt ist Ende Februar die irakisch-deutsche Künstlerin Dina Al izzi Toma eingezogen – und mit ihr eine echte Farbexplosion. Dina Al izzi Toma malt Portraits von bekannten Frauen, wie Frida Kahlo oder Lady Di. Dazu nutzt sie Leinwände, Glas und sogar Teppich oder Jeansjacken. Sie stellt hier vier Wochen lang Ihre Werke aus und gibt Workshops.

© Radio Bochum

Das Projekt „Kulturraum für Kreative – Tapetenwechsel“

Die Künstlerin betreibt ihr Pop-Up-Atelier im Rahmen des „Kulturraum für Kreative – Tapetenwechsel“ noch bis zum 23. März in dem Ladenlokal. Das Projekt gibt es schon seit 2018 und es ist gerade zum dritten Mal verlängert worden. Künstlerinnen und Künstler, Start-Ups oder Initiativen ziehen für ein paar Wochen in ein leeres Geschäft ein und zeigen dort ihre Arbeit. Damit sehen die Schaufenster schick aus und die Kreativen können sich ausprobieren. Vermieter und potentielle Kurzzeitmieter zusammenzubringen ist die Aufgabe von Bochum Marketing. Manchmal ist es gar nicht so einfach, die Vermieter von dem Konzept zu überzeugen, sagt Bettina Zobel, die das Projekt leitet.

„Wir bekommen immer neue Anfragen von Kreativen und Künstlern. Wir haben allerdings auch immer wieder Probleme, den Hausbesitzern auch klarzumachen, dass es eine Chance ist, wo man etwas abwechslungsreiches in seinem Leerstand hat. Aber wir geben da nicht auf, machen immer weiter und deswegen haben wir auch immer wieder Leerstände und sind sehr zufrieden und glauben, dass das einfach heutzutage eine Innenstadt mit Pop-Up-Stores auch lebendig hält.“

Die Macher vom Tapetenwechsel übernehmen die Nebenkosten und unterstützen da, wo es nötig ist. Dafür stehen im Haushalt pro Jahr 30.000 Euro bereit. Neben der Kortumstraße gibt es derzeit noch den Kiosk am Schwanenmarkt 1, der jetzt ein Labor für Kunst und soziale Recherche ist.

Der Tapetenwechsel zieht um

© Radio Bochum
© Radio Bochum

Aktuell habt Ihr noch die Möglichkeit bei Dina Al izzi Toma in der Kortumstraße/Ecke Brückstraße vorbeizuschauen. Sie ist allerdings die letzte Mieterin in dem Geschäft. Wo es mit dem Tapetenwechsel dann weitergehen wird, darüber finden gerade Gespräche statt. Sobald es mehr zu verraten gibt, erfahrt Ihr es hier bei Radio Bochum.

Weitere Meldungen

skyline