Bochum: Madonna e.V. feiert 30-jähriges Bestehen

Der Madonna e.V. aus Bochum setzt sich für die Lebensumstände von Sexarbeiterinnen ein. Der Verein feiert am Freitag (07. Oktober) sein 30-jähriges Bestehen. Mehr dazu lest ihr im Artikel.

Madonna e.V. aus Bochum als Beratungsstelle für Sexarbeiterinnen

Der Verein Madonna aus der Bochumer Innenstadt wird 30 Jahre alt. Im Jahr 1991 wurde der Verein gegründet. Madonna e.V. sitzt an der Alleestraße in der Innenstadt und setzt sich für die Verbesserung der Lebensumstände von Prostituierten ein. Er berät aktive und ehemalige Sexarbeiterinnen zu Themen wie der Beantragung von Arbeitslosengeld, der gewerblichen Anmeldung oder auch zum Ausstieg aus der Sexarbeit. Die Arbeit ist oft kompliziert.

"Das ist halt häufig schwierig, weil es viele Menschen aus dem EU-Ausland sind. Da gibt es besondere Hürden für den Leistungsanspruch. Da die Kommunikation mit den Behörden zu meistern und sich durch den Bürokratie-Wust zu kämpfen, das ist ganz viel der Arbeit." - Ronja Schultheis, Mitarbeiter Madonna e.V.

Der Verein aus Bochum hat auch Bildungsangebote für aktive und ehemalige Sexarbeiter:innen. Dabei geht es zum einen um berufliche Aspekte, aber auch um kulturelle Bildung. Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, den Beruf der Prostituierten zu entstigmatisieren. Dem Verein ist vor allem wichtig, dass negative Klischees gebrochen werden und realitätsnah über Sexarbeiterinnen gesprochen wird. Das beginnt schon mit dem Verständnis über den Beruf der Sexarbeiterin.

"Ich bin keine Ware, ich verkaufe nicht meinen Körper, ich biete eine Dienstleitung an. Das immer wieder so zu erzählen, führt natürlich dazu, dass Leute das so sehen und Sexarbeitende als Ware und nicht als Dienstleisterin mit Respekt behandeln. Aber es ist ja so: Sie entscheidet was sie anbietet und wie sie es anbietet." - Ronja Schultheis, Mitarbeiterin Madonna e.V. und Sexarbeiterin

Radio Bochum-Talk mit Sexarbeiterin Ronja Schultheis

Am Sonntag (02.10.) war Sexarbeiterin Ronja Schultheis zu Gast im Radio Bochum-Studio beim Frühstück mit Radio Bochum-Moderatorin Katja Leistenschneider. Sie hat über ihre Arbeit gesprochen und auch über ihr Engagement beim Verein Madonna. Das Gespräch könnt ihr hier nachhören.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline