Bochum: Mahnwache für in Türkei inhaftierten Bochumer

In der Innenstadt von Bochum findet am Montagabend (11.10.) eine Mahnwache statt. Die Teilnehmer:innen fordern die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Bochumer Gastronomen Mahmut Günes.

Bochumer Rathaus
© Stadt Bochum

Türkei: Bochumer Gastronom soll regierungskritische Inhalte geteilt haben

Auf dem Rathausvorplatz in Bochum findet am Montagabend (11.10.) eine Mahnwache statt. Einige Parteien, Gewerkschaften und Kirchenvertreter:innen treffen sich. Sie setzen sich für den in der Türkei inhaftierten Bochumer Mahmut Günes ein. Der Gastronom sitzt seit Ende Juli in Haft, weil er regierungskritische Inhalte im Netz geteilt haben soll. Dabei soll es vor allem um den Einmarsch der Türkei in Nordsyrien und Menschenrechtsverletzungen der Türkischen Regierung gegangen sein. Die Mahnwache findet einen Tag vor dem ersten Verhandlungstag im Prozess statt. Die Teilnehmer:innen fordern, dass Mahmut Günes sofort freigelassen wird.

Weitere Meldungen

skyline