Bochum: Mark 51°7 ist fast komplett verkauft

Der Wirtschaftsstandort Mark 51°7 in Bochum ist bei Unternehmen und Institutionen beliebt. Der Großteil der Fläche ist verkauft und ein Ende für den Straßenbahnanschluss an die Wittener Straße ist in Sicht.

© Christof Köpsel/FUNKE Foto Services

Bochum: Nur noch wenig Fläche von Mark 51°7 verfügbar

Bisher ist erst die Hälfte der Fläche vom ehemaligen Opelgelände bebaut worden. Trotzdem ist der Wirtschaftsstandort schon fast ausgebucht: 92 Prozent des Geländes ist verkauft und nur noch 8 Prozent der Fläche wird vermarktet, so die Bochumer Wirtschaftsentwicklung. Neben dem DHL-Paketzentrum kommt jetzt zum Beispiel auch das Max-Planck-Institut für IT-Sicherheit dorthin. Auch die Bochumer Krankenkasse Viactiv baut im Moment auf dem ehemaligen Opelgelände ihre neue Ruhrgebietszentrale und VW Infotainment wird zum IT-Schwerpunkt von Mark 51°7 gehören.

Mark 51°7 in Bochum: Viele Arbeitsplätze erwartet

Im Moment arbeiten rund 1.600 Menschen auf Mark 51°7. Wenn wirklich alle Flächen verkauft und die Bauarbeiten abgeschlossen sind, gibt es laut Bochum Wirtschaftsentwicklung wieder etwa sieben- bis zehntausend Arbeitsplätze dort. Zum Vergleich: Kurz vor Schließung hat Opel rund 3.800 Menschen auf dem Gelände beschäftigt.

Bochumer Straßenbahn macht Anbindung perfekt

Von den guten Anbindungen an Autobahnen und Schnellstraßen profitieren bisher das DHL-Paketzentrum, aber auch Mitarbeitende der Unternehmen. Damit das Gelände aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, soll bis Ende 2022 die Straßenbahn auch über das Gelände fahren und an der Haltestelle Mark 51°7 halten - bisher halten die Straßenbahnen 310 und 302 noch an der Wittener Straße.

Weitere Meldungen

skyline