Bochum: Mark 51°7 wächst schnell

Die Arbeiten auf dem Gewerbegebiet Mark 51°7 in Bochum-Laer kommen gut voran. Im Moment wird in jeder Ecke des Geländes gearbeitet.

Mark 51°7 im August 2022
© Stadt Bochum

Ausbau des Gewerbegebiets in Bochum geht voran

Die Wirtschaftsentwicklung Bochum ist mit dem Fortschritt auf Mark 51°7 sehr zufrieden. 96 Prozent aller Flächen auf dem ehemaligen Opelgelände in Laer sind inzwischen vermarket. Im Moment brechen Bagger das frühere Presswerk für den Karosseriebau ab. Sind sie damit fertig, ist das letzte Gebäude der ehemaligen Opel-Produktion Geschichte.

Und so geht es weiter auf Mark 51°7 in Bochum

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Dannenbaum gibt es im Untergrund Hohlräume, Lockerzonen und Schächte. Diese Räume werden mittels Bohrungen gesucht und dann verfüllt. Geplant sind diese Arbeiten bis Ende 2022.

Damit die Beschäftigten von A nach B kommen, laufen aktuell auch die Bauarbeiten an den einzelnen Straßen und der Straßenbahnlinie, die 800 m lang ist und zukünftig das O-Werk im Westen der Fläche sowie die universitären Bauten im Osten mit dem Stadtteil Laer und der Innenstadt verbinden wird. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2023 geplant.

Bis Sommer 2024 wird das Gelände neu profiliert. Das bedeutet, dass der Boden eine neue Struktur erhält. Dafür müssen die vor Ort tätigen Unternehmen größere Mengen Boden ausheben und an anderen Stellen wieder abladen. Dabei werden zurzeit rund 5.000 Tonnen Erde pro Tag bewegt.

Firmen siedeln sich schon auf Mark 51°7 an

Das Zentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme, kurz ZESS, ist schon Mitte Juli auf ein rund 2.800 Quadratmeter Grundstück gezogen. Das ZESS gilt als der erste Ankerpunkt für wissensintensive Unternehmen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen der Ruhr Universität Bochum.

In wenigen Tagen steht der nächste Meilenstein auf der Agenda dieser Erfolgsgeschichte: Die Bochumer Bosch-Tochter ESCRYPT, die ein Entwicklungszentrum auf MARK 51°7 errichten lässt, wird Richtfest feiern.

Zur Erfolgsgeschichte gehört auch die jüngste Auszeichnung: Im Mai war MARK 51°7 in der Kategorie „Bestes Industrie- & Gewerbeprojekt“ mit dem begehrten Brownfield Award ausgezeichnet worden. Bei den Brownfield Awards wurden 53 Projekte vorgestellt und für ihre ideenreiche Revitalisierung gefeiert.

Weitere Meldungen

skyline