Bochum: Maskenpflicht an Schulen gilt wieder

An den Schulen in Bochum gilt wieder die Corona-Maskenpflicht am Sitzplatz. Alle Schüler:innen müssen im Unterricht wieder ständig einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Wiedereinführung der Maskenpflicht greift ab Donnerstag (02.12.).

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Bochum: Präsenzunterricht durch Corona-Maskenpflicht gesichert

Auch bei uns in Bochum gilt schon ab Donnerstag (02.12.) an allen Schulen wieder die Corona-Maskenpflicht auch am Sitzplatz. Das hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer angekündigt. Das Kabinett in Düsseldorf hatte das für das ganze Land entschieden. So solle die Durchführung der Präsenzunterrichtes, trotz der neuen Corona-Variante Omikron, sichergestellt werden. Bei positiven Corona-Fällen gelte weiterhin eine Quarantäne nur für die infizierte Person. Das würde erst beim Aufkommen neuer Virus-Varianten geändert werden. In den Außenbereichen, wie auf dem Schulhof, gilt die Maskenpflicht weiter nicht.

Stadt Bochum begrüßt Maskenpflicht an Schulen

Die Stadt Bochum begrüßt die Entscheidung zur Wiedereinführung der Maskenpflicht. Bochums Schuldezernent Dietmar Dieckmann hatte vergangene Woche auch schon einen Brief an alle Schulleiter geschrieben. Darin hatte er darum gebeten, die Maskenpflicht freiwillig wieder einzuführen. In Bochum sind aktuell etwas mehr als 300 Schülerinnen und Schüler mit Corona infiziert, 200 weitere sind in Quarantäne. Die Inzidenz bei den 5-14-Jährigen liegt in Bochum aktuell bei über 700, bei den 15- 19-Jährigen bei 330.

Weitere Meldungen

skyline