Bochum: Mehr Gewalt gegen Polizeibedienstete

In Bochum gab es im Jahr 2020 deutlich mehr Gewaltdelikte gegen Polizistinnen und Polizisten als noch im Jahr 2019. Allerdings ist die Bewertung schwierig, weil nicht erfasst wird, was genau passiert ist.

© Martin Möller / Funke Foto Services

70 Gewaltdelikte mehr als noch 2019 erfasst

Auch bei uns in Bochum gab es im vergangenen Jahr mehr Gewalt gegen Polizeibedienstete. Das geht aus der aktuellen Statistik hervor, die das Bundeskriminalamt jetzt veröffentlicht hat. Nur in Bochum sind im vergangenen Jahr etwas mehr als 550 Gewaltdelikte gegen Polizistinnen und Polizisten begangen worden. Das waren etwa 70 Übergriffe mehr als ein Jahr davor. 

Zahlen aus Bochum sind nicht einfach einzuordnen

Die Zahlen sind nicht direkt vergleichbar, weil gar nicht miterfasst wird, was genau passiert ist. Und als Gewaltdelikt gilt alles von der Beleidigung bis zur schweren Körperverletzung. 

60 Prozent der Delikte in Bochum: Widerstand

Widerstand gegen Vollzugsbeamte ist das mit Abstand häufigste erfasste Gewaltdelikt gegen Polizisten in Bochum. Das hat sich im vergangenen Jahr nicht groß geändert. Aber auch da ist die Bandbreite groß. Eine Verdächtige lässt sich vielleicht keine Handschellen anlegen, ein anderer Verdächtiger schlägt dabei wild um sich. Insgesamt bewertet die Bochumer Polizei die Lage so: Der Ton sei zwar in den letzten Jahren rauer geworden, für diese Situationen seien die Kolleginnen und Kollegen aber auch immer besser ausgebildet.  

Aktueller Fall am Montagabend in Bochum

In Weitmar gab es am Montagabend einen ganz aktuellen Fall, bei dem auch klar ist, was genau passiert ist: Da ist ein offensichtlich Betrunkener immer wieder auf der Hattinger Straße herumgelaufen. Als die Polizei ihn festnehmen wollte, schlug und trat er um sich. Zwei Beamte wurden dabei verletzt. Festgenommen wurde der 30-Jährige dann trotzdem. Er hatte 2,5 Promille Alkohol im Blut. 

Weitere Meldungen

skyline