Bochum: Mehr ICE ab Frühjahr 2023

Mit dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember verbessert die Deutsche Bahn die Fernverkehrsverbindungen vom Hauptbahnhof Bochum. Ab April 2023 gibt es dann mehr Verbindungen ins Ruhrgebiet - auch neue Baumaßnahmen sind geplant. Mehr dazu hier.

Frontansicht Bochumer Hauptbahnhof
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Mehr ICE am Hauptbahnhof Bochum

Mit dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember verbessert die Deutsche Bahn die Fernverkehrsverbindungen vom Hauptbahnhof Bochum. Ab Mitte April 2023 gibt es dann auch neue Direktverbindungen. Am Hauptbahnhof Bochum fahren dann alle zwei Stunden ICE-Züge direkt nach Hamburg, Karlsruhe, Freiburg und Basel. Die Verbindung ist wegen der Modernisierung des Dortmunder Hauptbahnhofs möglich geworden. Ab Dortmund sind dann auch wieder stündlich Fernverkehrsfahrten von und nach Hamburg über Münster möglich.

Neuer Fahrplan - neue Verbindungen ins Ruhrgebiet

Mit dem neuen Fahrplan ab dem 11. Dezember 2022 gibt es wieder mehr Verbindungen ins und aus dem Ruhrgebiet. Zum Beispiel fährt der direkte ICE aus Berlin nach Aachen ab April wieder über Dortmund, Bochum und Essen. Für NRW gibt es außerdem mehr Direktverbindungen an die Nordsee: Ab Köln fährt in Zukunft das ganze Jahr über täglich eine zweite Direktverbindung von und nach Westerland auf Sylt mit Halt z.B. in Düsseldorf, Essen und Münster. Auch Verbindungen zwischen NRW und Bayern werden ausgeweitet. Weitere Infos und Fahrkarten zum neuen Fahrplan gibt es ab dem 12. Oktober online, im DB Navigator, in DB Reisezenten sowie an den Automaten der Deutschen Bahn. 

Große Baumaßnahmen für 2023 geplant

Auch im Jahr 2023 wird die Deutsche Bahn das Schienennetz weiter umfangreich ausbauen und verbessern. Dadurch müssen auch die neuen Verbindungen teilweise pausiert oder umgeleitet werden. Zum Teil ist das aber auch beim neuen Fahrplan 2023 berücksichtigt worden. Über die im kommenden Jahr anstehenden großen Baumaßnahmen wird Deutsche Bahn im Dezember informieren.

Weitere Meldungen

skyline