Bochum: Minijobs in der Gastronomie wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

Die Anzahl der Minijobs in der Gastronomie in Bochum hat wieder den Stand von vor der Corona-Pandemie erreicht. Dies zeigt der aktuelle Quartalsbericht der für die Minijob-Zentrale zuständigen Knappschaft Bahn-See hier in Bochum.

© Hoda Bogdan - Fotolia

Mehr Minijobs in der Gastronomie in Bochum als 2019

Minijobs werden immer wichtiger in Bochum. Mittlerweile gibt es wieder so viele Minijobs in Bochum wie vor der Pandemie, zeigt der Quartalsbericht der Knappschaft Bahn-See mit Sitz in Bochum. Demnach waren bis Ende September 2019 diesen Jahres 3.525 Minijobberinnen und Minijobber in Bochum in der Gastronomie beschäftigt. Zum 30. September 2023 waren es 3.986. Das sind 461 mehr als im September 2019. 

Knappschaft: "Minijobs immer wichtiger für das Gastgewerbe"

Auch bundesweit lässt sich ein Anstieg erkennen. Hier waren es 30.913 Angestellte mehr im Gastgewerbe, zu dem die Gastronomie neben der Beherbergung zählt, beschäftigt, als noch im September 2019. Trotzdem sind Gastrominnen und Gastronomen oft immer noch auf der Suche nach Personal. Die für die Minijob-Zentrale zuständige Knappschaft Bahn-See blickt dennoch positiv auf den Anstieg.

„Der Anstieg der Minijobs im Gastgewerbe zeigt, dass hier nun Potentiale wieder ausgeschöpft werden. Gerade in der Gastronomie sind Minijobberinnen und Minijobber sehr gefragt und manchmal sogar existentiell wichtig für das Überleben eines Gastgewerbes." - Dr. Rainer Wilhelm, Geschäftsführer der Minijob -Zentrale

Mehr Minijobberinnen und Minijobber in Bochum als 2022

Insgesamt sind im September diesen Jahres 31.011 Bochumerinnen und Bochumer in einem Minijob angestellt gewesen, das sind 643 mehr als im Vorjahr. Neben dem Gastgewerbe zählen die meisten Minijobs zum Handel und den sonstigen Dienstleistungen, zu denen neben der Reisebranche auch der Garten- und Landschaftsbau zählen, beschäftigt. 

Weitere Meldungen

skyline