Bochum: Mobilitätsausschuss tagt und Ämter vormittags geschlossen

In Bochum tagt heute (17.04.2024) der Mobilitätsausschuss der Stadt Bochum. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Beschluss zum Vollausbau der Castroper Straße. Außerdem kann es in Bochum heute in einigen Ämtern zu längeren Wartezeiten kommen.

© Radio Bochum

Themen im Mobilitätsausschuss

EIn wichtiges Thema im heutigen Mobilitätsausschuss: der Beschluss zum Vollausbau der Castroper Straße. Der sieht den Bau von breiten Radfahrstreifen auf beiden Seiten vor. Der Verein Radwende Bochum hat diesen Schritt im Voraus schon begrüßt. Weiter geht es um das Problem der Elterntaxis und dementsprechend die Einführung temporärer Schulstraßen. Außerdem will die im letzten Jahr eingeführte Fahrradstaffel der Stadt erste Erfahrungsberichte vorlegen. Die wurde eingeführt, um das Falschparken auf Radwegen zu unterbinden. Auch die „Veloroute 1“ und der Erinnerungsweg zur jüdischen Geschichte in Bochum werden Thema sein.

Mehrere Ämter vormittags geschlossen

Weil die städtischen Beschäftigten sich heute zu einer Personalversammlung treffen, kann es heute Vormittag in einigen Ämtern zu mehr Wartezeiten kommen. Einige Öffnungszeiten verändern sich auch - wie zum Beispiel beim Sozialamt, das ist erst nach 13 Uhr nur für vorher vereinbarte Termine geöffnet, ohne Termin geht da heute Vormittag nichts. Beim Ausländerbüro bleiben die Ausgabestelle und die Information ganz geschlossen. Im Stadtarchiv öffnet der Lesesaal erst ab 14 Uhr.

Weitere Meldungen

skyline