Bochum: Musiksommer fällt wegen Corona aus

Der Musiksommer in Bochum kann auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Einhaltung der Corona-Hygienebestimmungen wäre für den Musiksommer zu aufwendig, sagt Bochum Marketing. Auch das Harpener Dorffest fällt in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer.

© Bochum Marketing

Bochumer Musiksommer wegen Corona erst wieder 2022

Der Bochumer Musiksommer wird auch in diesem Jahr ausfallen. Das teilt Bochum Marketing am Donnerstag (01.07.) mit. Nach der geltenden Corona-Schutzverordnung NRW könnten nur Geimpfte und Getestete an dem Festival teilnehmen. Das zu kontrollieren sei zu aufwändig. Die Veranstaltung wurde deshalb ersatzlos gestrichen. Eine Neuauflage soll es erst im Sommer 2022 geben. Eigentlich sollte der Musiksommer in diesem Jahr vom 27. bis 29. August 2021 stattfinden.

Musiksommer in Bochum: Bochum Marketing hat lange überlegt

Bochum Marketing hat lange überlegt, wie der Musiksommer stattfinden könnte. Es gab auch schon ein erstes Hygienekonzept mit vielen kleinen Bühnen oder eingeschränkteren Veranstaltungsorten:

"Man sieht es ja daran, dass wir uns wirklich Zeit gelassen haben. In acht Wochen wäre es ja soweit gewesen und wir haben uns wirklich viele Gedanken gemacht, ob das irgendwie zu realisieren ist, weil wir ja auch wissen, dass die Leute ja auch danach lechzen wieder solche Großveranstaltungen besuchen zu können. Aber man muss am Ende dann abwiegen, was ist möglich und was ist nicht möglich und deshalb ist es dann leider zu der Entscheidung gekommen." - Christian Krumm, Pressesprecher Bochum Marketing

Letztendlich war der Aufwand der Corona-Kontrollen aber immer zu groß. Deshalb musste der Musiksommer kurzfristig doch abgesagt werden.

Keine Alternative für Bochumer Musiksommer

Der Bochumer Musiksommer fällt ersatzlos aus. Bochum Marketing kann auch auf keine anderen Musikveranstaltungen in diesem Jahr verweisen. Der Musiksommer und Bochum Total sind die großen Bochumer Musik-Festivals. Und auf die müssen alle Bochumer Musik-Fans jetzt eben im besten Fall nochmal ein Jahr warten. 

Bochum: Harpener Dorffest fällt auch aus

Auch das Harpener Dorffest wird nicht stattfinden. Das war zwischen dem 20. Und 23, August 2021 geplant. Das Harpener Dorffest fällt aufgrund des in der Corona-Schutzverordnung stehenden Verbots für Großveranstaltungen aus. Das Verbot gilt noch bis zum 26. August 2021. Bochum Marketing hat gemeinsam mit dem Förderverein Harpen e.V. entschieden, dass das Harpener Dorffest ersatzlos gestrichen wird.

Weitere Meldungen

skyline