Bochum: Nachfolger 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket läuft Ende August aus. Die Diskussion um ein Folgeangebot ist voll entbrannt. Hier lest ihr, was die Bochum Parteien dazu sagen.

© Olaf Ziegler, FUNKE Foto Services

Bochum: Was kommt nach dem 9-Euro-Ticket?

Eine Nachfrage bei den Bochumer Parteien hat ergeben:

SPD und Grüne in Bochum setzen sich für ein 29-Euro-Ticket auf Landeseben ein. Die Linke Bochum ist für eine Fortführung des 9-Euro-Tickets. Die FDP in Bochum sagt, es müsse erst einmal in eine vernünftige Infrastruktur investiert werden, bevor über ein kostengünstiges Ticket gesprochen werden könne.

Die Diskussion um ein landesweites, vergünstigtes Ticket im ÖPNV ist in vollem Gange, weil das auf drei Monate befristete 9-Euro-Ticket Endes des Monats ausläuft.

Bochum: Bogestra zieht erste Bilanz

Die Bogestra hat vorläufige Zahlen zum 9-Euro-Ticket vorgelegt. Bei der Bogestra sind bis zum Ende der letzten Woche insgesamt 375-tausend der vergünstigten Tickets verkauft worden. Fast ein Drittel davon, nämlich 120-tausend 9-Euro-Tickets sind erst im August verkauft worden. Das zeigt, dass das Ticket offenbar nicht nur für Urlaubsausflüge in den Sommerferien genutzt worden ist. Es scheint auch für Berufspendler interessant zu sein. Die Bogestra hat schon angekündigt, dass sie im Herbst weitere eigene Angebote mit verbilligten Tickets plant. Abo-Tickets sollen an bestimmten Tagen in ganz NRW gelten, für Neukunden sind besondere Rabatte geplant.

skyline