
Nachhaltigkeitszentrale an der Kortumstraße
In Bochum eröffnet eine neue Nachhaltigkeitszentrale. Stadt Bochum und Bochum Marketing stellen das Jahr 2026 unter das Leitmotiv Nachhaltigkeit. Nach dem Sportjahr 2025 soll damit ein neues Zukunftsthema in den Mittelpunkt rücken. Die Nachhaltigkeitszentrale entsteht in einem leerstehenden Ladenlokal an der Kortumstraße 93. Ab Dienstag (16. Juni) soll der Ort für alle Bochumerinnen und Bochumer geöffnet sein, die sich für Nachhaltigkeit interessieren oder selbst Ideen einbringen möchten.
Bis Ende August gibt es dort unter anderem Workshops, Vorträge, Gespräche, ein Tauschregal, eine Werkbank und verschiedene Mitmachaktionen. Die Angebote sind kostenlos. Geöffnet ist die Nachhaltigkeitszentrale dienstags bis freitags von 12 bis 16 Uhr. Zusätzlich soll es weitere Aktionen am Abend und am Wochenende geben.
Nachhaltigkeit soll erlebbar werden
Im Mittelpunkt stehen ökologische, wirtschaftliche und vor allem soziale Nachhaltigkeit. Die Stadt und Bochum Marketing wollen bestehendes Engagement in Bochum sichtbarer machen und neue Kooperationen fördern. Nachhaltigkeit soll dabei nicht abstrakt bleiben, sondern im Alltag erlebbar werden.
Alle können Mitmachen
Auch Initiativen, Vereine und Privatpersonen können die Nachhaltigkeitszentrale nutzen und buchen. Wer zum Beispiel einen Raum für Vorträge, Workshops oder ähnliche Formate braucht, kann sich dort melden. Wichtig ist nur, dass das Angebot thematisch zur Nachhaltigkeit passt.
Kontakt zur Nachhaltigkeitszentrale könnt ihr entweder vor Ort während der Öffnungszeiten aufnehmen oder per Mail an nachhaltigkeit@bochum-marketing.de. Einen Überblick über das Programm in der neuen Nachhaltigkeitszentrale findet ihr hier.