Bochum: Neubau Feldsieper Schule fertig

Der Neubau der Feldsieper Grundschule wurde in dieser Woche nach rund dreieinhalb Jahren Bauzeit von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch an die Schulgemeinschaft übergeben. Insgesamt hat der Bau des Gebäudes rund 20 Millionen Euro gekostet, drei Millionen Euro weniger als ursprünglich angedacht.

Modernstes Grundschulgebäude in Bochum

Das Gebäude bietet Platz für über 300 Schülerinnen und Schüler auf drei Etagen. Insgesamt gibt es 16 Klassenräume und zwei Inklusionsräume. Durch den großen Lichthof gelangt viel Tageslicht in das Gebäude. Aber auch der Aspekt der Nachhaltigkeit hat beim Bau eine große Rolle gespielt und es wurden natürliche Materialien eingesetzt. Es gibt aber auch eine Photovoltaik-Anlage, Dachbegrünung und eine Sole-Wasser-Wärmepumpe.

Neubau der Grundschule als Clusterschule

Die Grundschule hat einen Schwerpunkt auf körperlich-motorische Entwicklung und der Neubau ist dementsprechend als sogenannte Clusterschule konzipiert. Ein wesentliches Element sind daher die Lernlandschaften, die großzügige Spiel- und Lernzonen für die Schülerinnen und Schüler schaffen.


Wie die Schule von innen aussieht, könnt ihr auf den Fotos unten sehen.

Feldsieper Schule

Weitere Meldungen

skyline