Bochum: Neue Fahrrad-Garage am Hauptbahnhof geplant

In Bochum soll demnächst eine neue Fahrradgarage gebaut werden. Geplant ist sie am Buddenbergplatz direkt hinter dem Hauptbahnhof. Da sollen dann 60 Stellplätze für Fahrräder entstehen.

Frontansicht Bochumer Hauptbahnhof
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Neue Fahrrad-Garage in Bochum

Direkt hinter dem Hauptbahnhof Bochum soll eine neue Fahrradgarage entstehen. Am Buddenbergplatz soll die Fahrradgarage mit 60 Stellplätzen gebaut werden. Das haben die Grünen im Rat Bochum jetzt mitgeteilt. Die Stadt Bochum hatte schon vorher bekannt gegeben, dass die Fördermittel für den Bau bewilligt worden sind. Die endgültige Entscheidung über den Bau der Fahrradgarage soll im April im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur fallen.

Buddenbergplatz in Bochum soll aufgewertet werden

Die neue Fahrradgarage soll die schwierige Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer am Hauptbahnhof Bochum zeitnah deutlich verbessern. Es gäbe im Moment noch zu wenig Stellplätze für Fahrräder. Die Grünen meinen, man bräuche bislang "viel Glück um einen der begehrten Abstellplätze in der Radstation zu ergattern." Die neue Fahrradgarage am Buddenbergplatz könnte mit ihrer Dachbegrünung und Photovoltaik-Anlage für eine Aufwertung des Platzes sorgen. Außerdem sei die Lage der Fahrradgarage passend, weil dort die künftige Wegstrecke des RS 1 entlang führen soll. Der Buddenbergplatz selbst soll später auch noch umgestaltet werden.

Weitere Meldungen

skyline