Bochum: Neue Feuer- und Rettungswache

Am Montag (18.10.2021) haben die Vorbereitungsarbeiten an der Hattinger Straße angefangen.

Rettungswache Hattinger Straße
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Seit Montag (18.10.2021) wird in Bochum-Weitmar der Bau der neuen Feuer- und Rettungswache vorbereitet. An der Hattinger Straße werden in Höhe des Friedhofs dafür große Bäume umgesetzt. Dazu werden Grünflächen zurückgeschnitten. Die bisherige kleine Rettungswache bleibt erhalten und wird in den Neubau integriert.

Natürlich bleibt der Rettungsdienst dort. Es wird zukünftig beides geben: Rettungsdienst und Feuerwehr. Von dort werden zukünftig neben den Rettungsdienstfahrzeugen auch ein bis zwei Löschfahrzeuge stationiert. (Simon Heußen, Feuerwehr Bochum)

Der Bau sei nötig, um den Süden und Südwesten Bochums besser schützen zu können, so Feuerwehr-Chef Simon Heußen. Eigentlicher Baubeginn soll nächstes Jahr sein. Übernächstes Jahr soll dann die neue Feuer- und Rettungswache ihre Arbeit aufnehmen.  

Weitere Meldungen

skyline