Bochum: Neue Ideen für Hans-Ehrenberg-Platz

Nach dem Abriss eines selbstgebauten Spielhauses im Ehrenfeld gibt es jetzt einen neuen Vorschlag einer Ratsfraktion aus Bochum. Die Stadtgestalter fordern, einen neuen Spielplatz an derselben Stelle zu bauen und den Parkplatz aufzugeben.

Hans-Ehrenberg-Platz Bochum
© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Neues Spielhaus am Hans-Ehrenberg-Platz Bochum?

Für das abgerissene Spielhaus am Hans-Ehrenberg-Platz in Bochum-Ehrenfeld soll es einen schnellen Ersatz geben. Das fordern die Stadtgestalter Bochum und machen der Verwaltung einen Vorschlag. An derselben Stelle soll es, nach dem Plan der Stadtgestalter, ein neues Spielhaus geben, das den Sicherheitsstandards entspricht.

Parkplatz in Bochum-Ehrenfeld müsste verkleinert werden

Für den Neubau müssten vier Stellplätze vom angrenzenden Parkplatz weggenommen werden. Außerdem müsste ein Zaun das Spielhaus von dem Parkplatz trennen. Die Stadtgestalter halten es für falsch, eine Ausweichfläche nur im Umfeld des Hans-Ehrenberg-Platzes zu suchen. Der Platz des alten Spielhauses sei ein zentraler Treffpunkt für Familien. Die Stadtgestalter wollen auch nicht darauf warten, dass der Platz in ein paar Jahren komplett umgestaltet wird. Das Spielhaus müsse schneller ersetzt werden.

Spielhaus in Ehrenfeld: Position der Stadt

Zum Ende der Sommerferien hatte es im Ehrenfeld große Aufregung gegeben. Die Stadt Bochum hatte ohne Rücksprache mit Anwohner:innen ein beliebtes Spielhaus am Hans-Ehrenberg-Platz abgerissen. Die Stadt hat auf Radio Bochum-Nachfrage gesagt, dass das Haus einfach so aus Spanplatten zusammengezimmert wurde. Die hatten scharfe Kanten, da seien also Sicherheitsstandards nicht erfüllt gewesen. Und das Spielhaus sei einfach laienhaft gebaut gewesen. Dann habe es noch dazu direkt an einem Parkplatz gestanden. Zusätzlich gefährlich. Und deshalb musste es sofort weg. Die Stadt Bochum hat aber auch angekündigt, dass sie für Ersatz sorgen will. Es soll einen passenden Ort in der Nähe geben.

skyline