Anzeige
Bochum: Neuer Ankermieter für Viktoria-Karree
© Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft HBB
Viktoria-Karree heißt jetzt Husemann-Karree
Teilen:

Bochum: Neuer Ankermieter für Viktoria-Karree

Für das Viktoria-Karree gibt es einen neuen Ankermieter. Außerdem wird das Viktoria-Karree in Husemann-Karree umbenannt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 20.07.2023 06:09

Anzeige

Bochum: Woolworth wird neuer Ankermieter im Husemann-Karree

Anzeige

Für das Husemann-Karee ist ein neuer Ankermieter gefunden worden. Woolworth wird im Karree ein Kaufhaus auf einer Fläche von 2700 Quadratmetern eröffnen. Das teilt die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft HBB mit. Ursprünglich wollte die Sportartikelkette Decathlon im Husemann-Karree einziehen. Wegen der Bauverzögerungen war Decathlon dann aber wieder abgesprungen und die HBB musste einen neuen Ankermieter finden. HBB begründet die Verschiebung der Eröffnung des Husemann-Karrees mit Lieferengpässen. Vor allen Dingen bei der Sicherheitstechnik

Anzeige

Bochum: Viktoria-Karree heißt jetzt Husemann-Karree

Anzeige

Und es gibt noch eine weitere Änderung - das Karree wird umbenannt und in Zukunft Husemann-Karree heißen. Damit soll der zentrale Standort zum Husemannplatz und zur Fußgängerzone deutlich werden. Zwei der drei Gebäudeteile sollen noch in diesem Jahr bezogen und eröffnet werden. Der dritte Gebäudeteil soll bis Mitte nächsten Jahres fertig werden.

Anzeige

CDU Bochum äußert sich zu neuem Ankermieter

Anzeige

Der CDU-Fraktionsvize Roland Mitschke zeigt sich enttäuscht: "[N]atürlich hat das Unternehmen seine Chance verdient. Aber jubeln kann man über diese Nachricht nur, wenn man über ein hohes Maß an Bescheidenheit verfügt. Schade für Bochum! So dürfte die ursprünglich angestrebte Attraktivierung des Einzelhandelsangebotes in der City nicht erreichbar sein.". Auch über die Namensänderung ist Mitschke verwundert: „Man führt über Jahre einen Namen ein, um ihn dann mir nichts, dir nichts zu ändern. Hoffentlich kein schlechtes Omen für den neuen Gebäudekomplex!“

Anzeige

Bochumer Fraktionsvorsitzender der Grünen zwiegespalten

Anzeige

Die Grünen sind nach der Ankündigung zunächst optimistisch "Woolworth ist sicherlich nicht der erhoffte Magnet, der wie Decathlon, neue Besuchende in die City locken wird. Wir sind bereit der Firma Woolworth eine Chance zu geben", hat uns Fraktionsvorsitzender der Grünen Sebastian Pewny gesagt. "Gleichwohl sind wir natürlich ernüchtert: Von dem Mercedes der einst versprochen wurde, kann nicht mehr die Rede sein, am Ende ist es doch nur ein Dacia geworden. Aber auch Dacias fahren mit guten Motoren. Geben wir die Hoffnung also nicht auf.", fügt Pewny hinzu.

Anzeige

SPD in Bochum bezieht Stellung

Anzeige

Auch die Fraktion "SPD im Rat" hat Stellung bezogen zum neuen Ankermieter. "Natürlich habe ich keine Freudensprünge gemacht, als ich erfahren habe, dass Woolworth der neue Ankermieter im Husemann-Karree wird. Aber zum einen sollten wir froh sein, dass der Vermieter HBB einen Nachfolger für Decathlon gefunden hat. Zum anderen sollten wir abwarten, wie Woolworth das selbst angekündigte spezielle Großstadt-Konzept ausgestaltet. Ich hoffe, dass der neue Ankermieter den Erwartungen, die die Menschen in Bochum an ein Geschäft in dieser Lage haben, gerecht wird.", so Fraktionsvorsitzender Sebastian Ritscher.

Anzeige

Stadt Bochum hält sich zurück

Anzeige

Die Stadt Bochum hat auf Nachfrage von Radio Bochum darauf verwiesen, dass sie nicht für die Entwicklungen im zukünftigen Husemann-Karee zuständig ist und die Entscheidungen von der HBB getroffen werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige