Bochum: Neuer Hebammenkreißsaal in Augusta-Klinik

Im Augusta-Krankenhaus in Bochum soll noch in diesem Jahr ein neuer Hebammen-Kreißsaal eingerichtet werden. Die NRW-Landesregierung unterstützt die Einrichtung mit 25-tausend Euro.

Augusta-Krankenhaus Bochum
© Evangelische Stiftung Augusta

Unkomplizierte Geburt mit Unterstützung der Hebamme in Bochum

Die Augusta-Klinik Bochum bekommt einen neuen Hebammenkreißsaal. Dafür gibt das NRW-Gesundheitsministerium 25-tausend Euro Unterstützung. Gesunde Schwangere könne dort in Zukunft nach einem unauffälligen Schwangerschaftsverlauf eine unkomplizierte Geburt haben.

Anforderungen an Geburtshilfe ändern sich

Immer mehr Frauen wünschen sich nach Angaben des Ministeriums zwar eine intensive Betreuung, wollen ihr Kind aber aus eigener Kraft und mit möglichst wenig ärztlicher Unterstützung zur Welt bringen. Mit dem Konzept soll außerdem die Zusammenarbeit zwischen Ärzteschaft und Hebammen verbessert werden. In Nordrhein-Westfalen gibt es aktuell 136 Kliniken mit geburtshilflichen Abteilungen. An 20 Standorten sollen jetzt neue Hebammenkreißsäle entstehen. Einer davon in Bochum im Augusta-Krankenhaus.

Weitere Meldungen

skyline