Bochum: Neuer Prozess gegen Promi-Vermittler

Ein bekannter Promi-Vermittler aus Bochum steht ab dem 12.10.2021 wieder vor Gericht. Er soll eine Frau um ein knapp eine halbe Million Euro gebracht haben.

Justizzentrum Eingang
© Radio Bochum

Promi-Vermittler steht wieder vor Landgericht Bochum

Ein bekannter Bochumer Promi-Vermittler steht ab dem 12.10.2021 erneut wegen Betrugs vor dem Landgericht. Unter anderem soll er sich diesmal gut eine halbe Million Euro von einer Frau geliehen haben, obwohl er dauerhaft zahlungsunfähig gewesen sein soll.

Landgericht Bochum: Urteil steht so gut wie fest

Das Urteil gegen den bekannten Bochumer Promi-Vermittler ist so gut wie besiegelt. Er muss ins Gefängnis. Das steht schon nach dem ersten Prozesstag am Landgericht fest. Ein Deal zwischen dem Angeklagten, der Staatsanwaltschaft und dem Landgericht legt eine Strafe von bis zu drei Jahren Haft fest. Voraussetzung dafür ist das Geständnis des Angeklagten. Der Promi-Vermittler soll sich Darlehen verschafft haben, obwohl er zahlungsunfähig war. Deshalb wurde er vor zwei Jahren schon mal zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Jetzt sind wieder Betrügereien nach dem alten Muster aufgedeckt worden. Dabei muss das alte Urteil mit einbezogen werden, deshalb steht diesmal klar eine Haftstrafe im Raum. Ein endgültiges Urteil gibt es aber noch nicht.

Geschädigte Promis beim ersten Prozess als Zeugen befragt

Professor Dietrich Grönemeyer hatte damals als Betrugsopfer im ersten Prozess ausgesagt. Der Mediziner hatte dem Promi-Vermittler insgesamt privat 105.000 Euro geliehen und das Geld niemals wiedergesehen. Auch etwa der frühere WDR-Moderator Jean Pütz war um mehrere einhunderttausend Euro gebracht worden. Knapp 600.000 Euro aus seiner privaten Rentenversicherung hatte Pütz dem Promi-Vermittler geliehen.

Weitere Meldungen

skyline