Bochum: Neuer Wald?

Im Entwurf des Koalitionsvertrags von SPD und Grünen fordern die Parteien einen neuen Wald für Bochum. Der könnte schon in den nächsten fünf Jahren angepflanzt werden.

© Sven Margref

Die Stadt Bochum könnte relativ schnell mit der Aufforstung eines neuen Waldstücks beginnen. Das hat uns der städtische Baum-Manager Marcus Kamplade auf Anfrage bestätigt. SPD und Grüne haben in ihrem Entwurf für den neuen Koalitionsvertrag festgelegt, dass sie einen neuen Wald anlegen lassen wollen. Das soll schon in den nächsten fünf Jahren passieren. Kamplade sagte uns, dass das auch grundsätzlich schnell gehen könne, sobald die Politik tatsächlich den Auftrag dafür gebe. Es gebe auch mehrere geeignete Flächen in Bochum, im Einzelnen müssten dann noch die Besitzverhältnisse geklärt werden. Grundsätzlich sei es einfacher und gehe schneller, wenn die Grundstücke sowieso schon der Stadt Bochum gehören. Kamplade würde am ehesten einen Buchen-Mischwald anpflanzen. Das sei auch bei den veränderten Klimabedingungen die sinnvollste Variante.

Weitere Meldungen

skyline