Bochum: Neuer Zooverband gegründet

Vertreter aus 15 Zoos und Tierparks haben am Wochenende in Bochum einen neuen Verband gegründet: Den Landeszooverband NRW, kurz LZV.

© Hans Blossey, FUNKE Foto Services

NRW-Zoos schließen sich in Bochum zusammen

Bei uns in Bochum ist am Wochenende der neue Landeszooverband NRW gegründet worden. Beim Gründungstreffen im Tierpark waren Delegationen aus 15 zoologischen Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen dabei. Sie haben Bochums Zoodirektor Ralf Slabik zu ihrem ersten Vorsitzenden gewählt.

Zoos haben eine wichtige Funktion

Die letzten Jahre hätten gezeigt, wie wichtig eine Vertretung auf Landesebene ist. Die pandemiebedingte Krisenzeit habe die Zoolandschaft vor große Herausforderungen gestellt. Gleichzeitig hätten Zoos, Wild- und Tierparks aber auch in dieser Zeit eine wertvolle Ausgleichsfunktion geboten. Noch vor den Sommerferien soll in einer ersten ordentlichen Mitgliederversammlung die Ausrichtung der neuen Zoogemeinschaft in NRW bestimmt werden.

Zum Hintergrund der Verbandsgründung in Bochum

Der Landeszooverband ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern der Deutschen Tierpark-Gesellschaft, des Deutschen Wildgehege-Verbands, des Verbands der Zoologischen Gärten und anderen verbandslosen zoologischen Institutionen.

Weitere Meldungen

skyline