Bochum: Neues Ausbildungskonzept bei der Feuerwehr

Erstmals Ausbildungsplätze für Menschen ohne abgeschlossene Handwerksausbildung. Das bietet die Feuerwehr Bochum seit diesem Jahr und ist damit eine der ersten deutschen Städte, in der das möglich ist. Mehr dazu lest ihr hier.

Feuerwehrmänner sprühen Schaum über ein Auto
© Feuerwehr Bochum

Ausbildungsplätze ohne Handwerksausbildung

Bisher war eine Ausbildung bei der Feuerwehr ausschließlich für Menschen mit einer abgeschlossenen Handwerksausbildung möglich. Das neue Ausbildungskonzept bricht jetzt damit. Mit dem mittleren Schulabschluss geht es sofort in eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter, danach folgen 1,5 Jahre Ausbildung zum Brandmeister folgt. Drei der insgesamt 20 Ausbildungsplätze sind sogar in diesem Jahr noch frei.

Fachkräftemangel bei Notfallsanitätern

Die Feuerwehr möchte mit dem neuen Konzept dem Fachkräftemangel bei Notfallsanitätern entgegenwirken. In diesem Jahr sind von den 20 verfügbaren Ausbildungsplätzen drei freigeblieben. Insgesamt beginnen in diesem Herbst fünf fachfremde Menschen und 12 schon angestellte Feuerwehrleute die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Um sich für einen der drei noch freien Ausbildungsplätze zu bewerben, reicht der einfache Realschulabschluss.

Weitere Meldungen

skyline