Bochum: Neues Bündnis für die Pflege

Der Pflegeberuf in Bochum soll besser und attraktiver werden. Dazu hat sich jetzt ein Bündnis gegründet: Bochum bewegt Pflege.

© FUNKE Foto Services / Dietmar Wäsche

Zusammenschluss von Bochumer Akteur:innen

Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von unter anderem der Stadt, den Wohlfahrts- und Trägerverbänden, Unternehmen aus der Pflegebranche und Krankenhäusern. Mit dem Ziel: Das Image des Pflegeberufs soll verbessert werden. Denn laut des Bündnisses habe sich in der Branche schon Einiges geändert. Zum Beispiel würde es kaum befristete Verträge geben. Auch das Ausbildungsgehalt habe sich verbessert.

Bessere Arbeitsbedingungen in Bochum

Das Bündnis sieht aber auch noch viel Handlungsbedarf im Bereich der Pflege. Zum Beispiel sollen die Ausbildung, Fort- und Weiterbildungen besser gefördert werden. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sollen in der Pflegebranche einfacher werden. Viele, die in der Pflege arbeiten, brauchen flexiblere Betreuungszeiten. Dafür will die Stadt in Zukunft sorgen. Um den Nachwuchs für den Pflegeberuf zu begeistern, wollen Verbände in Schulen gehen und über den Beruf informieren. Der Handlungsspielraum ist aber auch für das Bochumer Bündnis begrenzt: Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Pflegeberufe kommen vom Bund.

Mangel an Pflegekräften in Zukunft

Laut des Bündnisses werden im Jahr 2030 900 Pflegekräfte in unserer Stadt fehlen. Diese Lücke muss man deshalb jetzt füllen. Das Ziel des Bündnisses "Bochum bewegt Pflege": In den nächsten drei Jahren etwa 300 Nachwuchskräfte in den Beruf der Pflege zu bekommen.

Weitere Meldungen

skyline