Anzeige
Bochum: Neues Gräberfeld „Unter dem Obstbaum“ auf dem Friedhof Langendreer
© Stadt Bochum
Teilen:

Bochum: Neues Gräberfeld „Unter dem Obstbaum“ auf dem Friedhof Langendreer

In Langendreer wurde ein neues Gräberfeld mit rund 340 Plätzen eingeweiht.

Veröffentlicht: Freitag, 20.02.2026 15:12

Anzeige

Urnengemeinschaftsgräber und Birnbäume

Anzeige

Auf dem Friedhof Langendreer in Bochum stehen ab sofort zwei neue Bestattungsformen zur Verfügung. Eingerichtet wurden Urnengemeinschaftsgräber sowie Grabstätten „Unter dem Obstbaum“. Insgesamt sind rund 340 neue Plätze für Urnenbestattungen entstanden. Neu angelegt wurden fünf Urnengemeinschaftsanlagen mit jeweils 48 Stellen - insgesamt 240 Urnenplätze. Dabei handelt es sich um Reihengräber, die auf Wunsch mit Namensnennung versehen werden können. Die Pflege übernimmt die Friedhofsverwaltung.

Zusätzlich entstanden Grabstätten „Unter dem Obstbaum“. In Langendreer sind die Anlagen von neu gepflanzten Birnbäumen umgeben. Angeboten werden sowohl Reihengrabstätten mit insgesamt 40 Urnenstellen als auch sechs Anlagen für Familiengräber mit zusammen 96 Urnenplätzen. Jede Grabstätte erhält einen Kissenstein mit Name sowie Geburts- und Sterbedatum. Eine vergleichbare Anlage gibt es bereits auf dem Hauptfriedhof - dort als sogenannter Apfelhain.


Anzeige

Neue Wege und Sitzmöglichkeiten

Anzeige

Die runden Grabanlagen wurden durch neue Wege und einen Bankplatz ergänzt. Der Ausbau erfolgte durch die Ausbildungsjahrgänge im Garten- und Landschaftsbau des Technischen Betriebs. Die Kosten belaufen sich auf rund 83.000 Euro.

Informationen zu Bestattungsarten auf den städtischen Friedhöfen sind online auf bochum.de unter dem Suchbegriff „Bestattungen“ abrufbar.

Anzeige
Anzeige
Anzeige