Bochum: Noch viele freie Ausbildungsstellen

In Bochum gibt es auch jetzt im November noch viele freie Ausbildungsstellen. Das melden die IHK Mittleres Ruhrgebiet und die Agentur für Arbeit Bochum. Freie Stellen gibt es in fast allen Branchen.

© industrieblick - stock.adobe.com

Bochums Ausbildungsbetriebe suchen Bewerber

Wer in Bochum noch eine Ausbildung sucht, hat momentan gute Chancen. Das melden die Industrie- und Handelskammer und die Agentur für Arbeit Bochum. Trotz Corona sind inzwischen wieder fast so viele Stellen angeboten worden, wie vor der Pandemie. Das Problem sind jetzt eher die fehlenden Bewerber. In den vergangenen beiden Jahren ist deren Zahl in Bochum um elf Prozent zurückgegangen.

Gründe für Azubi-Mangel in Bochum

Der Mangel an Azubis liege unter anderem daran, dass Jugendliche kaum Möglichkeiten der Berufsorientierung durch Praktika oder Angeboten in der Schule hatten. Nicht nur im Handwerk wird deshalb inzwischen händeringend nach Auszubildenden gesucht. Auch in fast allen anderen Branchen gebe es noch freie Ausbildungsstellen. Für Unternehmen bedeutet das jetzt schon: Sie müssen immer mehr darum werben, um ihre freien Ausbildungsstellen auch besetzen zu können.  

Weitere Meldungen

skyline