Bochum: Notaufnahmen voll

Auch bei uns in Bochum sind die Notaufnahmen der Krankenhäuser voll

Ein Krankenpfleger geht über den Gang in einer Station des Universitätsklinikums Essen.
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Auch bei uns in Bochum sind Notaufnahmen oft voll. Wegen solcher Fälle hatte der Chef der Kassenärzte für ganz Deutschland einen Vorschlag gemacht: Wer ohne akuten Notfall in eine Notaufnahme kommt, solle eine Gebühr zahlen müssen. Da hält das Bergmansheil gegen und sagt auf Radio Bochum Anfrage: Sie würden es begrüßen, wenn Patienten in erster Linie nicht allein gelassen werden mit der Entscheidung, welche Notfallstufe angemessen ist.

Menschen ohne Hausarzt kommen

Im besten Fall gäbe es mit einer zentralen Leitstelle auch eine digitale Anmeldung, so eine Sprecherin. Ein Problem ist vor allem, dass Menschen ohne akuten Notfall in die Notaufnahme kommen. Ins Augusta-Krankenhaus kommen auch oft Menschen, die keinen Hausarzt haben oder nicht auf einen Facharzt-Termin warten wollen.

Weitere Meldungen

skyline