Bochum: Nur 400 Wohnungen in "Gerthe West"

Es sollte eigentlich eins der größten Baugebiete hier bei uns in Bochum werden: "Gerthe West". 800 bis tausend neue Wohnungen sollten in Bochum-Gerthe und Bochum-Hiltrop entstehen. Jetzt werden es weniger als die Hälfte nämlich unter 400. Das ist vor allem das Ergebnis einer Bürgerinitiative.

Bürgerinitiative Gerthe West
© Foto Alexandra Roth / Funke Foto Services

Die Bochumer Lokalpolitik hat jetzt beschlossen: 400 anstatt 800 bis tausend Wohnungen sollen im Bochumer Norden entstehen. Die waren vor gut zwei Jahren mehr eine "Idee" der Verwaltung. Die Politiker im Bochumer Norden waren dann schon schnell nur noch bei maximal 600 Wohnungen für das Baugebiet "Gerthe West".

Bürgerinitiative wollte Bauprojekt in Bochum-Gerthe ganz verhindern

Dass es jetzt noch weniger Wohnung geworden sind, ist ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung „Gerthe West – so nicht“. Die wollte das Baugebiet ursprünglich ganz verhindern. Sabine Schöning von der Initiative ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Von den 800 bis 1.000 Wohneinheiten mit bis zu sechs Geschossen haben wir ja weit entfernt und haben es durch unsere Arbeit auch geschafft ein Großteil der Grünflächen im Baugebiet zu erhalten.

Bochum-Gerthe: Erste Wohnungen 2025 bezugsfertig

Bis die ersten Bochumer:innen ihre Wohnungen in Gerthe West beziehen können, dauert es aber noch bestimmt vier Jahre. Nach der sogenannten Rahmenplanung, die jetzt abgeschlossen ist, kommt jetzt die konkrete Planung. Dabei wird genau festgelegt was, wo gebaut wird, welche Straßen entstehen. Auch dabei soll hier wieder die Bochumer Öffentlichkeit eingebunden werden. Dafür braucht es rund zwei Jahre. Dann wird die geplante Infrastruktur wie Straßen und Kanäle gebaut. Das braucht nochmal ein Jahr. Erst dann kann es mit den Wohnungen losgehen. Ob im Rahmen des Bauprojekts im Bochumer Norden auch Einfamilienhäuser gebaut werden, ist noch nicht klar. Klar ist: Es werden deutlich mehr Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sein, als Einfamilienhäuser.

Weitere Meldungen

skyline