Bochum: Obdachlosenlager am Hauptbahnhof geräumt

Unter der Eisenbahnbrücke unter der Unistraße, direkt am Bochumer Hauptbahnhof, hatten sich einige Obdachlose niedergelassen. Das Lager ist jetzt geräumt worden.


Obdachlose unter der Eisenbahnbrücke an der Unistraße in Bochum
© Funke Foto Services / Olaf Ziegler

Die Stadt Bochum hat gemeinsam mit der Polizei und Sozialreinrichtungen ein neues Obdachlosen-Lager aufgelöst. Das befand sich unter der Eisenbahnbrücke über die Unistraße direkt am Hauptbahnhof. Offensichtlich handelte es sich um die gleichen Personen, die kurz vor Weihnachten aus dem Hauptbahnhof vertrieben wurden.

Aufenthaltsmöglichkeiten für Bochumer Obdaclose

Den wohnungslosen Menschen wurde am letzten Donnerstag angeboten, den Tagesaufenthalt in der Henriettenstraße und die Nachtschlafstelle im Fliednerhaus am Stadion zu nutzen, sagte uns ein Stadtsprecher. Sämtliche Wohnungslosen in Bochum würden die Hilfsangebote kennen, sagte Christiane Caldow von der Diakonie. Auch medizinische Masken würden sie dort bekommen, jeder, der nach Hilfe fragt, würde die auch erhalten. Zudem würden auch die Streetworker*innen diese verteilen.

skyline