Bochum: Parkhaus P1 am Husemannplatz fertig

Das Parkhaus P1 am Husemannplatz in Bochum ist fertig saniert und wieder befahrbar. Die Bochumer Wirtschaftsentwicklung gibt am Freitag (28.10.) alle Parkplätze für Autofahrer:innen frei. Was in der Tiefgarage gemacht wurde, lest ihr hier.

Lange neue Einfahrt im Parkhaus
© Bochum Wirtschaftsentwicklung

Parkhaus P1 in Bochum: Alle Parkplätze nutzbar

Die Tiefgarage P1 am Husemannplatz in der Bochumer Innenstadt ist fertig. Die Sanierungsarbeiten dort sind abgeschlossen. Ab Freitag (28.10.) können Autofahrer:innen wieder in das Parkhaus reinfahren und auf allen 475 Stellplätze parken. Die Bochumer Wirtschaftsentwicklung freut sich, dass sie im Zeit- und Kostenplan geblieben ist. Fast zwei Jahre hat der Umbau gedauert. Die Wirtschaftsentwicklung hat dafür einen siebenstelligen Betrag ausgegeben. Grund für die Sanierung war die Bausubstanz aus den 60er-Jahren, die vor allem durch Streusalze stark in Mitleidenschaft gezogen war.

P1 am Bochumer Husemannplatz technisch auf neuestem Stand

Die Bochumer Wirtschaftsentwicklung sagt, dass das Parkhaus P1 am Husemannplatz technisch auf dem neuen Stand ist. Es gibt eine Kennzeichenerkennung, ein neues Wegeleitsystem, mehr Ladestationen, insgesamt sind es jetzt elf, und grüne und rote Anzeigen an den einzelnen Parkplätzen. Außerdem wurde die LED-Beleuchtung weiter ausgebaut. Außerdem ist die Verbindung zur Tiefgarage unter dem Viktoria Karree fertig. Dort stehen weitere 500 Stellplätze zur Verfügung, die mit der Eröffnung des Viktoria Karrees im Jahr 2023 freigegeben werden.

Weitere Meldungen

skyline