Bochum: Parkplätze fürs Fahrrad am Buddenbergplatz

Ab Montag (27.03.) gibt es in Bochum am Buddenbergplatz die Möglichkeit, sein Fahrrad in abgesicherten und überdachten Parkplätzen abzustellen. Mit insgesamt 60 Stellplätzen ist die Sammelgarage die Erste ihrer Art in Bochum. Die Einzelparkplätze für Fahrräder können von einem Tag bis hin zu einem gesamten Jahr reserviert werden.

© Radio Bochum

Erste Sammelgarage fürs Rad in Bochum

Hinter dem Bahnhof in Bochum können Bochumer und Bochumerinnen ab Montag (27.3.) ihre Fahrräder in einer neuen Sammelgarage abstellen. Bisher gibt es in der Stadt lediglich Einzelboxen. Mit den insgesamt 60 Parkplätzen ist der Stellplatz am Buddenbergplatz somit der Erste seiner Art in Bochum. Die Parkplätze der Sammelgarage sind wiederum in sechs Bereiche mit zehn Stellplätzen aufgeteilt.

"Ein wichtiger Hinweis ist, dass man sein Fahrrad zwar in die Box einstellen kann und dass das auch grundsätzlich sicher ist, aber es haben natürlich pro Anlage zehn Personen Zugriff auf das Rad, sprich man sollte sein Fahrrad immer doch noch mal anschließen." (Matthias Olschowy - Nahmobilitätsbeauftragter der Stadt Bochum)

Die Reservierung findet über DeinRadschloss.de oder der Mutti-App statt. Die Reservierung pro Stellplatz kostet einen Euro pro Tag, fünf Euro pro Woche und zehn Euro pro Monat. Auch ein gesamtes Jahr kann für 70 Euro gebucht werden.

Wichtiger Baustein für die Mobilitätswende in Bochum

Die Fahrradstellplätze sind Bestandteil der Mobilitätswende der Stadt hinzu einem umwelt- und klimaschonende Verkehr in Bochum. Dabei fungiert in Zukunft der Hauptbahnhof als zentrale Drehscheibe für den Radschnellweg, der durch die Bochumer Innenstadt laufen soll. 50 Prozent des Dachs der Sammelgarage werden durch ein Solarpanel abgedeckt. Dadurch soll eine autarke Energieversorgung gewährleistet sein. Die andere Hälfte des Dachs ist begrünt. Die Kosten der Sammelgarage beliefen sich auf 235.000 Euro. Mit insgesamt 230.000 Euro beteiligte sich das Land NRW bei der Finanzierung.

Weitere Meldungen

skyline