Bochum Pass kommt gut an

58-Tausend Bochumerinnen und Bochumer haben Anspruch auf den Pass. 6700 Bochumerinnen und Bochumer haben den Pass bereits genutzt.

Bochumer Rathaus
© Stadt Bochum

Kostenlose Angebote in Bochum viel genutzt

Der Bochum Pass kommt nach Einschätzung der Stadt Bochum gut an. 58-Tausend Bochumerinnen und Bochumer haben Anspruch auf den Pass. Mit ihm können viele Angebote in Bochum kostenfrei genutzt werden. Ende Juni würde der Bochum-Pass verschickt. In den ersten 14 Tagen haben 6700 Bochumerinnen und Bochumer den Pass genutzt und die Wasserwelten, den Tierpark und das Planetarium kostenlos besucht. Das Angebot gilt bis Ende Dezember und wird durch den Stärkungspakt NRW - Gemeinsam gegen Armut ermöglicht.

Infos zum Bochum Pass im Überblick

Fast jeder sechste Mensch in Bochum bekommt ihn: Der Bochum Pass wird jetzt bis zum Juli an Bochums Briefkästen geliefert. Damit kommt ihr zum Beispiel kostenlos in Bochums Schwimmbäder, den Tierpark oder das Planetarium. Den Pass bekommen Bochumerinnen und Bochumer mit geringem Einkommen: Zum Beispiel jeder, der Wohn- oder Bürgergeld oder auch Sozialhilfe erhält. Außerdem könnt ihr mit dem Pass bei der Caritas prüfen lassen, wie viel Strom euer Kühlschrank verbraucht. Wenn der älter als zehn Jahre ist, entsprechend viel verbraucht und so Einsparpotenzial besteht, dann könnt ihr einen neuen Kühlschrank bekommen. Den Bochum-Pass gibt es schon seit über 20 Jahren - bisher seien davon aber immer zu wenig beantragt worden. Deshalb hat die Stadt jetzt die Bürokratie dahinter aufgehoben und schickt ihn euch automatisch zu, wenn ihr berechtigt seid.

skyline