Anzeige
Bochum: Pflegeheime werden teurer
© FUNKE Foto Services / Dietmar Wäsche
Wohnbereichsleiter Marcus Graf und Bewohnerin Ingeborg Krämer gehen durch den Flur des Wohnbereichs am Donnerstag im Seniorenheim Buchen-Hof in Bochum.
Teilen:

Bochum: Pflegeheime werden teurer

In den letzten Jahren sind auch die Preise von Pflegeheimen rasant angestiegen. Anfang 2025 kostete eine Stelle im Schnitt noch 270 Euro pro Monat weniger.

Veröffentlicht: Samstag, 21.02.2026 06:34

Anzeige

Auch in Bochum steigen die Kosten für Pflege

Anzeige

In NRW kostet eine Stelle im Pflegeheim mittlerweile durchschnittlich 3582 Euro im Monat. 2025 lagen die Kosten noch bei durchschnittlich 3312 Euro pro Monat. Das hat die Verbraucherzentrale NRW bekannt gegeben. Immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen sind deshalb auf die Hilfe von Verwandten oder auf staatliche Unterstützung angewiesen. Grund für die hohen Preise sind vor allem die gestiegenen Energie-, Personal-, Verpflegungs- und Mietkosten der Pflegeheime. 

Anzeige

Tipps der Verbraucherzentrale

Anzeige

Grundsätzlich sollten wir alle Kostenerhöhungen genau prüfen. Wenn diese sich beispielsweise nicht an gesetzliche Fristen hält oder nicht klar nachvollziehbar ist, an welcher Stelle die zusätzlichen Kosten entstanden sind, kann die Zahlung vorerst verweigert werden. Kommt anschließend ein korrigiertes schreiben gilt wieder eine neue 4-wöchige First. Wer nicht in der Lage ist, die Kosten aus eigenen Mitteln zu zahlen, kann über das Sozialamt auch staatliche Hilfe beantragen. In der Regel helfen die Pflegeheime bei der Antragstellung. Weitere Tipps und Informationen findet ihr auf der Website der Verbraucherzentrale

Anzeige
Anzeige
Anzeige