Bochum: Pflegekräfte gegen Pflegekammer NRW

Zwar sei die Idee gut, aber die Umsetzung nicht zufriedenstellend...

© Kzenon - Fotolia

Bochumer Pflegekräfte wehren sich gegen die geplante Pflegekammer NRW. Diese Kammer soll die über 200tausend Pflegekräfte in NRW bündeln und ihre beruflichen Belange vertreten, zum Beispiel Fort- und Weiterbildungen. Die Idee an sich sei gut, so der Bochumer Timo Tofaute vom Pflegebündnis Ruhrgebiet. Aber: Die Umsetzung sei schlecht. 

Demo gegen Pflegekammer in Herne

Die Pflegekammer sei ein Verwaltungs- und kein Sprechorgan kritisiert Tofaute. Mit der Pflegekammer würden alle Menschen gebündelt, die ein Examen in dem Bereich gemacht hätten. Zum Beispiel auch Rentner. Das mache keinen Sinn. Außerdem kritisiert Timo Tofaute: Die Pflegekräfte müssen in der Kammer Mitglied werden und einen monatlichen Beitrag zahlen. Da gibt es keine Wahl. Am 2. Oktober demonstriert das Pflegebündnis Ruhrgebiet in Herne gegen die Pflegekammer NRW. 


Weitere Meldungen

skyline