Bochum: Platz unter Förderturm wird neu gemacht

Der Platz unter dem Förderturm der Zeche Holland in Bochum-Wattenscheid wird nach der Überschwemmung im letzten Sommer saniert. Eine Gartenbaufirma hatte ihn im Jahr 2021 erst neu gebaut. Jetzt muss die gleiche Firma den Platz unter dem Förderturm nochmal neu bauen.

© Sandra Peter / Radio Bochum

Platz unter Förderturm der Zeche Holland in Bochum wird saniert

In Bochum-Wattenscheid wird der Platz unter dem Förderturm der Zeche Holland jetzt neu gemacht. Da war im letzten Sommer nach heftigen Regenfällen der Boden des gerade erst neu angelegten Geländes fast komplett weggeschwemmt worden. Die Gartenbaufirma, die den Platz dort damals gebaut hatte, macht den Platz jetzt wieder fertig.

Bochum: Neu aufgetragene Oberbodendecke war zu dick

Eine zu dick aufgetragenen Oberbodendecke war Schuld daran, dass der Boden unter dem Förderturm der Zeche Holland in Wattenscheid überhaupt durch den Regen weggeschwemmt werden konnte. Die oberste Deckschicht auf dem Platz am Hollandturm muss jetzt komplett neu gemacht werden. Außerdem werden zusätzlich auch noch Wasserabflussrinnen eingearbeitet, damit das Problem in Zukunft nicht wieder auftreten kann. Neue Kosten entstehen für die Stadt keine. Das Sanierung ist eine Garantie-Leistung des Gartenbauunternehmens.

Weitere Meldungen

skyline