Bochum: Preise für Parkhäuser in Innenstadt steigen

Wer mit dem Auto in der Innenstadt in Bochum parkt, muss demnächst mehr Geld bezahlen. Ab Oktober 2022 steigen die Preise in den Parkhäusern. Grund dafür sind unter anderem steigende Energiekosten.

Lange neue Einfahrt im Parkhaus
© Bochum Wirtschaftsentwicklung

Parkhäuser in Bochum werden teurer

Die Preise für Parkhäuser in Bochum steigen demnächst etwas an. Die Preise liegen ab dem 01. Oktober überall in der Innenstadt bei 1,60 Euro pro Stunde. Im Parkhaus P6 am Buddenbergplatz bleibt weiterhin der 30 Minuten-Tarif, die erste halbe Stunde Parken kostet dann 80 Cent - im Moment sind es nur 60 Cent. Bislang variieren die Preise für Parkhäuser in der Innenstadt, höher als 1,40 Euro waren sie aber nicht. So zum Beispiel am Parkplatz P1 Husemannplatz. Auch der Höchstsatz (Tagessatz für 24 Stunden) ändert sich ab Oktober und beträgt 14,40 Euro. Auch beim Nachttarif am Bermuda3Eck und Schauspielhaus ändern sich die Preise und steigen auf vier Euro an. Bislang lag der Preis bei drei Euro.

Bochum: Die Gründe für den Preisanstieg der Parkhäuser

Die Preisanpassung für die Parkhäuser in der Bochumer Innenstadt hat mehrere Gründe. Vor allem durch die gestiegenen Energiekosten sorgen dafür, dass "leider keine andere Möglichkeit" bleibt, sagt Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung. Er erklärt außerdem, Energie mache "etwa 30 Prozent der Betriebskosten allein in den zehn Parkhäusern aus, die wir betreiben." Die Stadt Bochum hatte zudem einige Parkhäuser mehrfach saniert und muss deshalb die Kosten kompensieren. Auch in Zukunft soll weiter in Parkhäuser investiert werden - hinzu kommt die Tatsache, dass weiterer Parkraum geschaffen wird. Anfang 2023 eröffnet die Tiefgarage Viktoria Karree und im Sommer 2023 wird das Parkhaus P7 am Kurt-Schumacher-Platz fertig gestellt. Dadurch entstehen noch einmal mehr als 1000 Stellplätze in der Innenstadt.

Weitere Meldungen

skyline