Bochum: Prüfungs-Stau in den Fahrschulen!

In den Fahrschulen in Bochum warten viele Fahrschüler:innen auf den Termin für ihre praktische Prüfung. Coronabedingt gibt es einen Prüfungs-Stau, sodass in den Fahrschulen lange Wartezeiten entstehen. Das ist nicht nur in Bochum ein Problem, sagt der TÜV Nord. Die Hintergründe lest ihr hier.

Ein Fahrlehrer gibt Anweisungen zum Einparken (Symbolbild).
© Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Bochum: Fahrschulen fehlen Prüfungstermine

In Bochum müssen Fahrschüler:innen im Moment unter Umständen sehr lange auf einen Termin für die Führerscheinprüfung warten. Das haben der TÜV Nord und auch mehrere Fahrschulen auf Radio Bochum-Nachfrage bestätigt. Der TÜV kommt nämlich mit den Prüfungsterminen nicht mehr hinterher. Die Situation ist gar nicht so einfach, sagt Fahrlehrer Volker Hardeck von der Fahrschule Bollmann:

"Die Nachfrage ist wirklich sehr groß. Ich habe gerade auch extrem viele Fahrschüler, die gerade auf eine Prüfung warten und die ich vertrösten muss leider. Das wird jetzt auch leider noch einige Zeit dauern, bis ich wirklich auch alle durch kriege, weil wir da wirklich im Verzug sind, sodass ich die gar nicht alle durch kriege, wie ich sie durch haben möchte."

Teilweise bekommen Fahrschulen wesentlich weniger Prüfungstermine, als sie benötigen. Das führt dazu, dass Bochumer Fahrschüler:innen viel länger für ihren Führerschein brauchen.

Fahrschüler:innen in Bochum leiden unter Wartezeiten

Unter dem Prüfungs-Stau bei den Fahrschulen in Bochum leider nicht nur die Fahrlehrer:innen und Betreiber:innen, besonders die Fahrschüler:innen sind davon betroffen und leiden unter den langen Wartezeiten. Auch Tim Weber von der Fahrschule Nippus muss noch geduldig bleiben:

"Irgendwann wird wohl eine praktische Prüfung stattfinden können. Ich stehe halt auf einer Liste von der Fahrschule, dass ich jetzt mit einer der nächsten bin, die die Prüfung machen können. Wann das soweit ist, weiß keiner."

TÜV erklärt Gründe für fehlende Prüfungstermine

Der Grund für die fehlenden Prüfungstermine ist in erster Linie die Corona-Pandemie. Nach der coronabedingten Pause in der Fahrausbildung wollen jetzt besonders viele Menschen gleichzeitig den Führerschein machen. Gerade nach dem Corona-Lockdown wollen sich die Fahrschüler:innen endlich für ihre praktische Fahrprüfung anmelden, um endlich fertig zu sein. Dabei kommt es zu einer Stau-Situation: Es gibt zu viele Fahrschüler:innen für zu wenig Prüfer:innen und Prüfungstermine. Es fielen auch mehr Fahrschüler:innen durch die Prüfung, sodass eine Wiederholung terminiert werden muss. Gleichzeitig können wegen der Corona-Bestimmungen weniger Prüfungen durchgeführt werden. Dazu wollen mehr junge Menschen Zweiradprüfungen ablegen. Und wenn dann noch ein:e Prüfer:in in Corona-Quarantäne muss, fallen über acht Prüfungen am Tag weg. Letzteres ist vor allem zur Hochphase der Corona-Pandemie öfters passiert. Der TÜV steuert jetzt schon gegen diese Situation, mit Mehrarbeit am Wochenende oder der Bitte, Urlaub zu verschieben.

Weitere Meldungen

skyline